Zukunftsstrategie Amateurfußball: Ü-Fußball in Hessen

03. Mai 2017 · Masterplan · von: Stephanie Nöthen / Helena Dörr

Die Frauen der SG Marburger Land (Hessenmeister und SFV-Meister) und die Ü50-Herren von Bayern München (Bayerischer und SFV-Meister). Foto: Höck

Der HFV veranstaltet seit einigen Jahren Turniere, Pokalrunden und Meisterschaften für ältere Fußballerinnen und Fußballer. Der Startschuss auf Verbandsebene wurde mit dem 1. HFV Ü40-Cup im August 2007 gegeben, der in Grünberg auf zwei Großfeldern ausgetragen wurde. Der damalige Sieger, die SG Hoechst Classique qualifizierte sich direkt für den DFB Ü40-Cup, der einen Monat später in Berlin ausgetragen wurde. Dort wurde das Team Dritter. Das sollte sich als sehr guter Startschuss für den Ü-Fußball erweisen.


2008 wurde das Turnier durch einen HFV Ü30-Ladies-Cup ergänzt, der auf Kleinfeld parallel zu den Spielen der Herren in Grünberg stattfand. Siegerinnen im 10er Feld der Frauen wurde der ESV Hönebach. Seit 2013 gilt bei den Frauen die Altersregelung Ü35 für die Turniere auf Landesverbandsebene sowie bei den SFV-Meisterschaften und DFB-Ladies-Cups.


2010 wurde die Angebotspalette Herrenbereich durch ein Ü50-Kleinfeldangebot erweitert und ein Angebot in der Halle kam hinzu: der HFV Ü35-Futsal-Cup, der seit Einführung sehr erfolgreich ist und immer auf drei Feldern in Grünberg gespielt wird. Seit 2015 tummeln sich auch die Ü50er-Herren erfolgreich in der Halle.

Bei allen Feldturnieren (Ü35-Ladies, Ü40-Herren, Ü50-Herren) nehmen die Siegermannschaften aus Hessen an weiterführenden Turnieren auf Süddeutscher Ebene teil. Von dort ging es schon für viele hessische Mannschaften zu den entsprechenden Deutschen Ü-Cups.


Ein ebenfalls seit Einführung sehr erfolgreiches Format des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport ist der AH-Hessenpokal, der erstmal in der Saison 2013/2014 gespielt wurde.


Die Angebote auf der Verbandsebene haben dazu geführt, dass in den hessischen Fußballkreisen der Ü-Fußball einen viel höheren Organisationsgrad erhalten hat. Für viele Angebote der Verbandsebene gibt es vorgeschaltete Kreismeisterschaften. Hierfür zeichnen die Freizeit- und Breitensportreferenten, AH-Beauftragten und Referenten für Frauenfußball der Kreise verantwortlich.


Der Ü-Fußball ist als dritte Säule neben dem Jugend- und Senioren-/Frauenfußball aus der Vereins- und Verbandslandschaft nicht mehr wegzudenken und bietet vielen ehemaligen aktiven älteren Fußballerinnen und Fußballern sehr gute Möglichkeiten, sich nach ihren Wünschen und Bedürfnissen fußballerisch zu betätigen, und das zum Teil auf sehr hohem spielerischen Niveau.