Zukunftsstrategie Amateurfußball: Ritual Handshake

04. April 2018 · Top-News · von: fair play forum

Seit dieser Saison wird in allen männlichen und weiblichen Spielklassen des Hessischen Fußball-Verbandes das Ritual des „Handshakes“ durchgeführt. Zuvor galt das Ritual des Abklatschens nur ab der Gruppenliga, also den Verbandsspielklassen aufwärts als verpflichtendes Element vor jedem Spielbeginn.

Foto: DFB

Für viele hessische Spieler/innen, Schiedsrichter/innen und Funktionäre sind diese Gesten bereits eine Selbstverständlichkeit. Ob vor, während oder nach dem Spiel – der „Handshake“ gehört nun immer dazu.

Mit dieser Geste zeigen wir unseren wahren Sportsgeist und anderen Menschen Respekt und Anerkennung. Zur Förderung des Fair-Play-Gedankens und der Gewaltprävention möchte der Hessische Fußball-Verband diesen wichtigen Bestandteil eines gemeinsamen und respektvollen Umganges miteinander weiterhin fördern und umsetzen. Deshalb wird eine flächendeckende Umsetzung, insbesondere in den Junioren/innen-Spielklassen, angestrebt und das Ritual des „Handshakes“ in den jeweiligen Durchführungsbestimmungen aufgenommen. Dabei soll es nicht nur um die Umsetzung von neuen Regeln in den Durchführungsbestimmungen gehen, sondern vielmehr darum, dass der Grundsatz des Fair-Plays in den Mittelpunkt, auch nach dem Spiel, gerückt werden soll und allen Beteiligten vor Augen geführt wird.

Fair Play? Hand drauf! – Für ein sportliches Miteinander, auf und neben dem Platz!