Zukunftsstrategie Amateurfußball: HFV Leadership-Programm

30. Mai 2018 · Top-News · von: Helena Dörr

Nach der Auftaktveranstaltung im Januar und dem ersten Treffen der Mentoren und Mentees im März fand Ende Mai das zweite Modul des HFV Leadership-Programms in den Tagungsräumen des Landessportbundes Hessen in Frankfurt statt.

Foto: HFV

Ziel des Programms ist es, ehrenamtlich tätige Frauen im Fußball für die Aufnahme von Führungsaufgaben zu motivieren und qualifizieren sowie diese längerfristig auf Vereins-/ Kreis- oder Verbandsebene einzubinden. Das Programm besteht für die 14 Teilnehmerinnen aus drei Trainingsmodulen zu den Themen Führung und Selbstmanagement, Kommunikation und Veränderungsmanagement. Neben dem begleitenden Mentoringprogramm treffen sich die Teilnehmerinnen zudem in regionalen Ko-Gruppen zwischen den Trainingsmodulen und arbeiten verschiedene Schwerpunkte aus.  

Beim zweiten Trainingsmodul im Mai stand das Thema „Kommunikation“ im Fokus. Neben den „Basics der Gesprächsführung“ wurden neben anderen Übungen auch Simulationen durchgeführt und die Teilnehmerinnen bekamen nützliche Instrumente der Kommunikation an die Hand.

Referentin Tanja Gröber, freie Mitarbeiterin der Führungs-Akademie des DOSB, führte gemeinsam mit Prof. Dr. Silke Sinning, Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- & Mädchenfußball und Helena Dörr, Referentin für Frauen- und Mädchenfußball durch das Programm.

Die Teilnehmerinnen waren mit viel Freude und Eifer bei der Sache. Für das dritte Modul Mitte Oktober ist neben der Workshop-Arbeit zum Thema Veränderungsmanagement auch ein gemeinsamer Abschluss des Projektes mit allen Teilnehmerinnen und Mentoren/innen geplant.