Zukunftsstrategie Amateurfußball - Heute: Vereinsdialog

19. April 2017 · Masterplan · von: Claudio Palmieri

Der Masterplan des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Amateurfußball geht in die zweite Runde. Nachdem 2013 auf dem DFB-Bundestag in Nürnberg im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball der Masterplan 2013 bis 2016 verabschiedet wurde, beschloss der Bundestag im November vergangenen Jahres die Fortführung des Masterplans für die Jahre 2017 bis 2019.

Der Masterplan ist ein gemeinsames Führungs- und Steuerungselement für die Zusammenarbeit des DFB und der Landesverbände und enthält direkte sowie indirekte Maßnahmen zur Unterstützung der Amateurfußballvereine. Der Masterplan für die Jahre 2017 bis 2019 enthält 22 Themenfelder. Wir stellen jeden zweiten Mittwoch eines dieser Themenfelder vor.
 

Nähe zum Amateurfußball und den engen Kontakt vom Verband zur Basis – das ist es, was dem Vereinsdialog zugrunde liegt, der Teil des DFB-Masterplans im Bereich Kommunikation ist. Im Rahmen eines Vor-Ort-Gespräches bei den Vereinen soll mehr Klarheit über Erwartungen, Zielstellungen und Herausforderungen geschaffen werden. Entsprechend stehen die Vereine, ihre Sorgen und Nöte klar im Mittelpunkt. Die Vereinsvertreter sollen die Gelegenheit erhalten, sich zu äußern und der Führungsspitze des Verbandes die nötigen Informationen an die Hand zu geben, um die Aktivitäten des HFV im Sinne der Vereine noch zielgerichteter umzusetzen.

Welche Probleme hat der Klub? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Wie läuft überhaupt die Kommunikation mit dem HFV? Wo ist Verbesserungspotential? Das alles sind Fragen, die während des Vereinsdialoges, der für 90 Minuten + gegebenenfalls 30 Minuten „Verlängerung“ angesetzt ist. Durch die Vereinsbesuche bekommt das HFV-Präsidium einen noch detaillierteren Einblick in den kleinen Kosmos eines Fußballvereins. Raus aus der Geschäftsstelle, rein ins Vereinsheim, weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch – so das Motto.
Der Vereinsdialog als Teil der Strategie zur Zukunftssicherung des Amateurfußballs soll in den nächsten Monaten mit ausgewählten Klubs der 32 hessischen Fußballkreise fortgesetzt werden. Die entsprechenden Vereine werden dazu in Absprache mit dem zuständigen Kreisfußballwart ausgewählt, können sich bei Bedarf und Interesse auch gern dafür beim HFV melden.