Zukunftsstrategie Amateurfußball - Heute: Kurzschulung „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“

17. Mai 2017 · Masterplan · von: Saskia Matheis

Der Masterplan des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Amateurfußball geht in die zweite Runde. Nachdem 2013 auf dem DFB-Bundestag in Nürnberg im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball der Masterplan 2013 bis 2016 verabschiedet wurde, beschloss der Bundestag im November vergangenen Jahres die Fortführung des Masterplans für die Jahre 2017 bis 2019.

Der Masterplan ist ein gemeinsames Führungs- und Steuerungselement für die Zusammenarbeit des DFB und der Landesverbände und enthält direkte sowie indirekte Maßnahmen zur Unterstützung der Amateurfußballvereine. Der Masterplan für die Jahre 2017 bis 2019 enthält 22 Themenfelder. Wir stellen jeden zweiten Mittwoch Themenfelder vor. Heute geht es um die Vorstellung der Kurzschulung „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“.

Der Hessische Fußball-Verband bietet im Rahmen des DFB-Masterplans die Möglichkeit, Vereine und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter durch Kurzschulungen zu unterstützen und auf Krisensituationen vorzubereiten. Gerade der Bereich der Gewinnung von Kindern- und Jugendtrainern stellt für viele Jugendabteilungen jede Saison wieder eine zentrale und schwierige Aufgabe dar. Die Bedingungen ändern sich im Wandel der Zeit und besonders gesellschaftliche, wirtschaftliche, berufliche, mediale und familiäre Veränderungen prägen das Vereinsleben. Die Kurzschulung „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“ richtet sich daher an alle Jugendleiterinnen und Jugendleiter, die jedes Jahr auf neue vor derartigen Herausforderungen stehen.

Schwerpunkte der Schulung sind unter anderem eine konkrete Analyse zur Erörterung des Handlungsbedarfs sowie die Frage, aus welcher Motivation heraus eine Tätigkeit als Kinder- und Jugendtrainer übernommen wird, denn vor allem die Hintergründe für ein ehrenamtliches Engagement haben sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert. Auch die Rolle der Führungskräfte im Verein ist eine andere geworden. Insbesondere bei der Mitarbeitergewinnung muss wesentlich mehr auf die individuelle Person eingegangen werden. Hierzu bietet die Kurzschulung zahlreiche Instrumente und Beispiele. Den Teilnehmern soll ein „Werkzeugkoffer“ mit praxisnahen Instrumenten an die Hand gegeben werden, der ihnen bei der Gewinnung von Kindern- und Jugendtrainern sehr nützlich sein kann.

Für die Teilnahme an der Kurzschulung fallen keine Kosten an, diese werden vom Hessischen Fußball-Verband getragen.