Zukunftsstrategie Amateurfußball - Heute: DFBnet-Module

07. September 2017 · Top-News · von: HFV

Der Masterplan des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Amateurfußball geht in die zweite Runde. Nachdem 2013 auf dem DFB-Bundestag in Nürnberg im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball der Masterplan 2013 bis 2016 verabschiedet wurde, beschloss der Bundestag im November vergangenen Jahres die Fortführung des Masterplans für die Jahre 2017 bis 2019.

Der Masterplan ist ein gemeinsames Führungs- und Steuerungselement für die Zusammenarbeit des DFB und der Landesverbände und enthält direkte sowie indirekte Maßnahmen zur Unterstützung der Amateurfußballvereine. Der Masterplan für die Jahre 2017 bis 2019 enthält 22 Themenfelder. Wir stellen jeden zweiten Mittwoch Themenfelder vor. Heute geht es um die Vorstellung der DFBnet-Module.

Im Bereich Pass online hat sich der Hessische Fußball-Verband hinsichtlich der Online-Antragstellung zum Ziel gesetzt, dass 90 % aller Anträge über diesen Weg abgewickelt werden. Diese Quote wird mittlerweile zumindest in den fünf möglichen Teilbereichen Erstausstellung, Vereinswechsel, Abmeldung, Duplikat und Personenänderung, wenn man die Pauschaleingaben der Passstelle außen vor lässt, erreicht. Das zeigt eindrucksvoll, dass dieses Angebot seitens der Vereine positiv angenommen wird. Deshalb wird mittelfristig angestrebt, weitere Antragsarten optional zur Verfügung zu stellen.

Spielbericht / Spielerpässe
Die Ersatzlegitimation bei fehlendem Spielerpass sorgt nach wie für Diskussionen und Irritationen bei allen Beteiligten. Welches Dokument ist bei fehlendem Spielerpass dem Schiedsrichter als Ersatz vorzulegen, damit der betreffende Spieler am Spieltag einsatz- und spielberechtigt ist? Im Bereich der Senioren sind das der Personalausweis, Führerschein, Reisepass oder anhand eines in der Spielberechtigungsliste im DFBnet hochgeladenen Spielerfotos. Im Bereich der Jugend sollen alle Mittel ausgeschöpft werden (u.a. Bestätigung durch Spieler des Gegners oder Vertrauenspersonen, Unterschrift mit Geburtsdatum auf dem Spielbericht).

Es geht aber auch einfacher. Nämlich über ein in der Spielberechtigungsliste hochgeladenes Spielerfoto. Dazu ist für alle Spieler/innen ein zeitnahes Spielerfoto in die Spielberechtigungsliste im DFBnet hochzuladen. Die Legitimation der Person bei fehlendem Spielerpass erfolgt somit über das eingestellte Bild und kann beispielsweise über ein Smartphone, Laptop oder über den Desktop des Rechners im Verein abgerufen werden.

Der Hessische Fußball-Verband empfiehlt seinen Vereinen, von dieser Möglichkeit flächendeckend Gebrauch zu machen, um somit die Einsatz- und Spielberechtigung von Spielern im Senioren- und Juniorenbereich mit wenigen Klicks sicherzustellen. Die entsprechende Handlungsanweisung zum Hochladen der Bilder finden Sie hier auf unserer Homepage.