Zukunftsstrategie Amateurfußball: DFB-Junior-Coach und "Fußballhelden"

12. Oktober 2017 · Top-News · von: red

Die Zukunftsstrategie Amateurfußball, auch kurz Masterplan genannt, ist ein gemeinsames Führungs- und Steuerungselement für die Zusammenarbeit des DFB und der Landesverbände und enthält direkte sowie indirekte Maßnahmen zur Unterstützung der Amateurfußballvereine. Der Masterplan für die Jahre 2017 bis 2019 enthält 22 Themenfelder. Wir stellen regelmäßig Themenfelder vor. Heute geht es um die Mitarbeiterentwicklung durch den DFB-Junior-Coach und die Aktion "Fußballhelden".

DFB-Junior-Coach
Der Hessische Fußball-Verband e.V. richtet in Kooperation mit dem DFB für fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren eine kostenlose und 40 Lerneinheiten umfassende Ausbildung zum DFB-Junior-Coach aus. Die Ausbildung erfolgt direkt an den Schulen der Jugendlichen und wird durch den Verband unterstützt und begleitet. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer gelegt. Sie sollen früh lernen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Den Teilnehmern/Innen gelingt so der Einstieg in eine lizensierte Trainertätigkeit. Um möglichst frühzeitig Trainererfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln, soll im Anschluss an die Ausbildung eine Trainertätigkeit an Grundschulen, an weiterführenden Schulen in den Klassen 5/6 oder in den Vereinen ausgeübt werden. Eingesetzt werden die Junior-Coaches in der Regel in Tandems. Andere Fußballprojekte wie die Betreuung von Schulmannschaften bei Turnieren, die Initiierung von Pausen-Aktivitäten und Einbindung bei Sportfesten sind zudem als weitere Einsatzfelder sehr gut vorstellbar.

Seit dem Projektstart 2013/14 sind bereits 41 Ausbildungen an hessischen Schulen durchgeführt worden. Für das Schuljahr 2017/18 sind noch weitere 14 Ausbildungen geplant. Die Möglichkeit sich für das kommende Schuljahr 2018/19 zu bewerben besteht bis zum 31.05.2018. Weitere Informationen zu der DFB-Junior-Coach-Ausbildung erhalten Sie bei unserem Referent Schulfußball Yves Lohwasser (yves.lohwasser@hfv-online.de oder 06401– 802 185).

„Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“
Die „Fußballhelden“ sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben.

Um „Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ zu werden, muss man Trainer/in einer Kinder-/Jugendmannschaft oder Jugendleiter/in und zwischen 16 und 30 Jahren alt sein. Voraussetzung für die Teilnahme ist zudem eine herausragende Leistung in mindestens einem der letzten drei Jahre und die aktive Ausübung der Trainer- oder Jugendleiter-Tätigkeit in der Saison 2017/2018. Hier stehen die detaillierten Richtlinien zum Wettbewerb. Ebenso wie beim DFB-Ehrenamtspreis stellt jeder der bundesweit 280 Fußballkreise eine "Fußballheldin" oder einen "Fußballheld".

Der DFB und KOMM MIT, Kooperationspartner im Bereich DFB-Anerkennungskultur, laden alle 280 Kreissieger zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise in einen ganz besonderen Lernort ein: Santa Susanna in der Nähe von Barcelona. Im Anschluss erhalten die Kreissieger ein Teilnahmezertifikat, welches die Seminarinhalte der Theorie und Praxis dokumentiert. Der DFB stellt qualifizierte Referenten und ist für die Inhalte verantwortlich. KOMM MIT übernimmt als erfahrener Fußball-Reiseveranstalter die komplette Organisation und Umsetzung der Reise und damit auch die notwendige Kommunikation mit den Kreissiegern der "Fußballhelden".