Workshop: Straßenfußball für Toleranz

05. September 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Zur ersten Multiplikatoren-Schulung zum Thema „Straßenfußball für Toleranz“ lud das Fair Play Forum am Freitag, 31. August 2012, in die Sportschule Grünberg ein. Bei der Umsetzung des Konzepts kooperiert die Sozialstiftung des Hessischen Fußballs mit der Sportjugend Hessen und deren Programm „Integration durch Sport“.

Zentrales Anliegen von „Straßenfußball für Toleranz“ ist es, neben dem sportlichen Talent auch das soziale Talent von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Fußball ist für alle gleichermaßen zugänglich, erfordert wenig organisatorischen Aufwand und kann dazu genutzt werden Konfliktmanagement, Toleranz, Teamarbeit und Zivilcourage unbelastet und altersadäquat über die Aktivität selbst zu erlernen.

Nach einer Begrüßung durch den HFV-Vizepräsident für Recht und Satzung, Torsten Becker, und Eric Maas, Geschäftsführer der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs, erläuterte Frank Eser von der Sportjugend Hessen die Kooperationsvereinbarungen und - ziele, ehe Moderator Michael Glameyer direkt ins Thema einstieg. Nach dem Theorieteil übernahm Manfred Lotz als erfahrener Teamer den Praxispart des Workshops und demonstrierte den Teilnehmern durch die Unterstützung der D-Jugend des TSV Lollar die konkrete Umsetzung des Toleranzkonzepts. Anhand dieser konkreten Beispiele wurde allen Anwesenden deutlich, dass eine Umsetzung in jedem hessischen Verein machbar und schnell zu verwirklichen ist.

Weitere Schulungsangebote im Rahmen des Fair Play Forums und Informationen gibt es unter www.fairplay-hessen.de.