Wettbewerb von LOTTO Hessen: Die Eintracht kommt in Deine Klasse

30. November 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Projekte gegen Rassismus und Gewalt werden belohnt!

 

Die Eintracht zu Besuch im eigenen Klassenzimmer? Noch bis zum 13.12.2011 haben Schulklassen mit besonderem Engagement im sozialen Bereich die Chance auf ein solches unvergessliches Treffen mit zwei Profikickern des Bundesligisten.
Auch in diesem Jahr führen Eintracht Frankfurt und LOTTO Hessen wieder ein gemeinsames Projekt zur Förderung von Integration und gegen Gewalt durch.

 

Der Wettbewerb „Die Eintracht kommt in Deine Klasse“ bietet Schulklassen in ganz Hessen ab Jahrgangsstufe 5 die Chance auf einen einmaligen Schulbesuch zweier Eintrachtprofis. Aber ohne Fleiß kein Preis. Die Schulklassen müssen beweisen, dass sie mit einfallsreichen Ideen und Projekten dafür gesorgt haben, dass Mobbing, Rassismus und Gewalt an ihrer Schule keine Chance haben.

 

Eure Klasse ist in besonderer Weise sozial engagiert, kreativ  und sportbegeistert? Dann macht mit bei „Die Eintracht kommt in Deine Klasse“

 

Das herausragendste Konzept gewinnt den Preis: Zwei Profispieler der Eintracht besuchen die Gewinnerklasse im Unterricht, berichten über ihre Erfahrungen im täglichen Miteinander, geben Autogramme und stehen für alle Fragen Rede und Antwort. Natürlich kommt der Sport dabei auch nicht zu kurz. Und damit Ihr Euch zusätzlich ein Bild der Mannschaft machen könnt, wird die ganze Gewinnerklasse zu einem Spiel der 2. Bundesliga in die Commerzbank Arena nach Frankfurt eingeladen. Mit An- und Abreise im Bus, versteht sich. Die letzte Gewinnerklasse der Winfriedschule in Fulda war völlig aus dem Häuschen beim Eintrachtbesuch. Die Schüler der anderen Schulklassen drückten sich die Nasen an ihren Klassenzimmerfenstern platt, doch die Eintracht gehörte ganz den Gewinnern, die mit einem eigenen Buch mit Scherenschnitten und selbstgemalten Bildern zu Integration und gegen Rassismus gepunktet hatten.

 

Wer will den Eintrachtbesuch in seiner Klasse gewinnen und mit der ganzen Klasse zu einem Spiel in die Commerzbank Arena Frankfurt fahren? Dann aufgepasst:

 

• Gibt es an Eurer Schule/in Eurer Klasse oder außerhalb des Unterrichts Aktionen und Projekte, mit denen Ihr gegen Rassismus und Mobbing vorgeht und vor Gewalt schützt? Setzt Ihr Euch für Integration ein?
• Stellt Eure Projekte kreativ in Wort, Schrift und Bild dar. Wie Ihr das macht, bleibt Euch überlassen. Eurem Einfallsreichtum sollen keine Grenzen gesetzt werden. Seid bei der Darstellung einfach so kreativ wie bei der Entwicklung des Projektes selbst. Deutlich erkennbar sein müssen aber auf jeden Fall die Zielsetzung des Projektes, die ergriffenen Maßnahmen und, wenn möglich, eine Darstellung des Ergebnisses der Aktivitäten.

 

• Macht vollständige Angaben zu Eurer Klasse und Eurer Schule. Das passende Bewerbungsformular findet Ihr im Internet unter www.lotto-hessen.de. Einfach ausdrucken, ausfüllen und zusammen mit der ausführlichen Beschreibung Eures Projektes an LOTTO Hessen schicken.

 

Die eingereichten Projekte werden von einer Jury gesichtet und bewertet. Die Jury besteht aus dem Geschäftsführer der Lotterie-Treuhandgesellschaft Hessen, Dr. Heinz-Georg Sundermann, und dem Bundesliga-Rekordspieler Karl Heinz Körbel. Für Dr. Sundermann ist es jedes Jahr aufs Neue wieder ein besonderes Erlebnis, die Bewerbungen zu sichten und zu bewerten. „Es ist toll zu sehen, wie viele Gedanken sich junge Leute zu Integration und gegen Gewalt machen und was sie dafür auf die Beine stellen. Jedes einzelne Projekt ist ein Riesengewinn für unsere gesamte Gesellschaft“, so Sundermann.

 

HFV-Präsident Rolf Hocke sieht das genauso: „Wenn man schon in jungen Jahren lernt, sich gegen Gewalt zu stellen und Integration zu praktizieren, wird beides zur Selbstverständlichkeit. Fußball ist als Mannschaftssport ideal dafür. Dass sich Profis einbringen unterstreicht ihre Vorbildfunktion auch in diesen Bereichen.“

 

Bewerbungsunterlagen für den diesjährigen Wettbewerb sind zu richten an:

 

Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen
Stichwort: „Klassenwettbewerb“
Rosenstraße 5-9
65189 Wiesbaden

Bei Fragen steht LOTTO Hessen unter der Rufnummer 0611/3612 -479 zur Verfügung.
Einsendeschluss ist der 13.12.2011.