Wer schneller denkt, kann schneller handeln!

27. September 2011 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

 „Mario hat außergewöhnliche Orientierungsmöglichkeiten. Er hat eine unheimliche Ruhe am Ball und für sein Alter ist er bereits sehr weit. Er findet gute Lösungen, hat ein Auge für die Mitspieler und ist genial am Ball.“ Wenn Jogi Löw über Mario Götze spricht, gerät er in Schwärmen. Was steckt aber hinter diesen schnellen und richtigen Entscheidungen eines guten Fußballspielers?

Wohl vor allem eine gute „Handlungsschnelligkeit“. Das bedeutet, dass man sich  innerhalb kürzester Zeit orientiert hat und direkt weiß, was man  als nächstes mit dem Ball machen will. Mario Götze ist natürliche ein außergewöhnliches Talent, dem das sehr einfach fällt, aber Handlungsschnelligkeit ist auch trainierbar und bei dem auch im Amateurfußball zunehmend wachsenden Raum-, Zeit- und Gegnerdruck eine unabdingbare Fähigkeit.

Es ist ähnlich wie beim Hase-und-Igel-Prinzip: Wer im Kopf schneller ist als der Gegner, kann in vielen Situationen sogar dessen ‘schnellere Beine’ ausgleichen.
Auf Training & Wissen finden Sie Informationen, was alles zur Handlungsschnelligkeit gehört und wie man diese Eigenschaften trainieren kann.
www.training-wissen.dfb.de