Wehen Wiesbaden und Alzenau siegen bei Hessenderbys

19. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Auch im zweiten Hessenderby gegen Wehen blieb der OFC sieglos, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Freude und Enttäuschung liegen beim Fußball oft eng zusammen. Während sich der SV Wehen Wiesbaden und Bayern Alzenau über wichtige Siege freuen konnten, mussten die jeweiligen hessischen Gegner die Kickers aus Offenbach und die U23 von Eintracht Frankfurt eine enttäuschende Derbyniederlage hinnehmen. Wie sich die übrigen Teams aus Hessen am vergangenen Wochenende präsentiert, lesen Sie hier.

In der Regionalliga Südwest sieht es für die meisten HFV-Vertreter eher schlecht als recht aus. So auch im Kellerduell zwischen der Zweiten Mannschaft der Frankfurter Eintracht und dem FC Bayern Alzenau, die am Freitag, 16. November 2012, aufeinandertrafen. In einem umkämpften Spiel setzen sich letztlich die Unterfranken durch, denen bereits nach zehn Minuten der entscheidende Treffer gelang. Torschütze per Kopf Marco di Maria, der seinem Team den ersehnten dritten Dreier der aktuellen Spielzeit verschaffte. Mit nunmehr 16 Zählern auf dem Konto konnte Alzenau damit auf einen Relegationsplatz klettern, während die Jungadler weiter die Rote Laterne inne haben. Auf dem zweiten Abstiegsrang die U23 des FSV Frankfurt, die sich sonntags mit 1:3 dem SV Elversberg geschlagen geben musste. Der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 gelang Moses Lamidi in der 73. Minute.

Punkteteilung hingegen beim 1. FC Eschborn, der zu Hause gegen Eintracht Trier nicht über ein 2:2 hinauskam, obwohl Velibor Velemir (22.) und Denis Talijan (56.) ihr Team zweimal in Front brachten. Gar keine Tore dahingegen beim Gastspiel von Hessen Kassel bei Wormatia Worms, die sich mit einem 0:0 voneinander trennten. Ungeachtet dessen die Löwen aber weiter auf den aufsteigenden Ast. So beträgt der Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz, den die TSG Hoffenheim II belegt, nur noch drei Punkte.

Ganz unten angekommen ist dagegen der SV Darmstadt 98, der nach der 0:1-Niederlage gegen Mitkonkurrent Rot-Weiß Erfurt auf den letzten Platz der Dritten Liga abgerutscht ist. Hauptmanko einmal mehr die Abschlussschwäche der Lilien, die mit 15 Treffern in 18 Partien die schwächste Offensivabteilung stellen. Die meisten Unentschieden hat indes der SV Wehen Wiesbaden auf dem Konto, der am Samstag die Offenbacher Kickers zum Derby begrüßen konnte und entgegen der Regel einen nicht unverdienten 2:1-Erfolg einfahren konnte. Ein Doppelpack von Milan Ivana (24. & 34.) leitete den Derbysieg ein, der Anschlusstreffer von OFC-Stürmer Thomas Rathgeber (56.) änderte nichts mehr am Spielausgang.

Nicht belohnt wurde am Freitagabend auch der Aufwand des FSV Frankfurt, der nach Dresden gereist war und sich mit 1:2 geschlagen geben musste. Nach einer engagierten Anfangsphase der Hausherren steigerten sich die Hessen und kamen nach einem 0:2-Rückstand drückend überlegen zurück. Außer dem Anschlusstreffer durch Mathew Leckie (64.) gelang dem FSV aber kein Tor mehr, sodass sich Dynamo Dresden über den zweiten Heimsieg freuen konnte. In der hektischen Schlussphase sahen sowohl Dynamos Mickael Poté (86.) als auch Frankfurts Yannick Stark (88.) gelb-rot.  

Weniger turbulent, vielmehr unterhaltsam war der Auftritt der Frankfurter Eintracht, die am Samstag den FC Augsburg zu Gast hatte und mit einem überragenden Alex Meier in den eigenen Reihen 4:2 (2:1) gewinnen konnte. Phasenweisen spielte sich die SGE in einen wahren Spielrausch und fuhr durch ein Eigentor von Augsburgs Sascha Mölders (7.), Stefan Aigner (32.) sowie einen Doppelpack eben jenes Alex Meier bereits den siebten Dreier der Saison 2012/13 ein.