Von genutzen und ungenutzen Chancen

13. Mai 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Kickers feiern den Klassenerhalt, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Einen Spieltag vor Ende der Spielzeit ging es für die Offenbacher Kickers, ebenso wie Darmstadt 98 um den Verbleib in der Dritten Liga. Beide Teams hielten dem Druck am Samstag, 11. Mai 2013, stand und gewannen ihre Partien, wodurch dem OFC der Klassenerhalt gelang, die Lilien diesen weiter in der eigenen Hand haben. Doch auch eine große Enttäuschung gab es, da die Kickerinnen des FFC im letzten Saisonspiel die Champions League verpassten.

Auch wenn die finanzielle Lage für die Offenbacher Kickers noch immer prekär ist, so konnte die Mannschaft doch zumindest sportlich für Erleichterung sorgen. Im Hessenderby gegen den SV Wehen Wiesbaden bewiesen die Profis um Kapitän Mathias Fetsch Kampfgeist und konnte nach sechs sieglosen Partien einen immens wichtigen Dreier einfahren. Den Treffer des Tages erzielte Matthias Schwarz in der 60. Minute. Für Gegner SVWW war es nach drei Siegen in Folge eine verdiente Niederlage, investierten die Kicker aus der hessischen Landeshauptstadt doch zu wenig in die Partie.

Etwas spannender machten es die Lilien aus Darmstadt, die dank des Erfolgs in Erfurt den Verbleib in Liga drei noch immer in der eigenen Hand haben und am kommenden Samstag zu Hause zum Entscheidungsspiel gegen die Stuttgarter Kickers antreten. Doch bis es soweit war, musste der SV 98 mächtig zittern. Nachdem Preston Zimmermann (5.) und Marcus Steegmann (12.) die Lilien früh in Führung brachten, glichen die Erfurter noch vor der Halbzeit zum 2:2 aus. In Hälfte zwei zog das Team von Chefcoach Dirk Schuster dann aber nochmal an und gewann schließlich durch Matchwinner Steegmann, der noch zweimal traf, mit 4:2.

Ein wichtiger Dreier auch in der Regionalliga Südwest, wo der abstiegsbedrohte FC Eschborn durch den Treffer von Can Cemil Özer (65.) mit 1:0 gegen Hoffenheim II gewann und nunmehr fünf Zähler hinter dem rettenden Ufer liegt. Nur ein kleines Erfolgserlebnis dahingegen für die U23 des FSV, die in Koblenz nicht über ein 1:1 hinauskam.

Keine Punkte gab es dahingegen für den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt, der bei den Amateuren von Mainz 05 mit 0:1 unterlag. Ungeachtet dessen haben die jungen Adler aber noch immer die besten Voraussetzungen, um die Klasse zu halten. Bereits am kommenden Dienstag und Mittwoch stehen den hessischen Mannschaften weitere Spiele bevor, wobei auch Tabellenführer Kassel und der bereits abgestiegene FC Bayern Alzenau in die Pflicht genommen werden.

Feierlaune war dahingegen beim FSV Frankfurt angesagt, die nach der bitteren 1:4-Pleite in Kaiserslautern im letzten Heimspiel nochmals alles mobilisierten und zeigten, warum die Bornheimer in 2012/2013 so erfolgreich waren. Gegen Bochum schoss Marcel Gaus sein Team in der 22. Minute in Front, worauf dem VfL zunächst der Ausgleich gelang (48.). John Verhoek erzielte schließlich den entscheidenden Treffer zum 2:1-Endstand.

Den Jubel vertagt hat die Frankfurter Eintracht, die es vorläufig verpasste, das Ticket für Europa zu lösen. In einem spannenden Duell hatte es die SGE mit dem SV Werder Bremen zu tun, der unbedingt den Klassenerhalt klar machen wollte. Entsprechend motiviert gingen die Hanseaten in die Partie und freuten sich bereits in der 22. Minute über das 1:0 durch Kevin de Bruyne. Doch auch die Frankfurter zeigten Einsatz und glichen durch Srdjan Lakic (51.) zum 1:1-Endstand aus. Durch das Remis konnte die Eintracht die Europa League Qualifikation zwar noch nicht sichern, doch können es die Adlerträger im letzten Heimspiel gegen Wolfsburg mit einem Dreier alles klar machen.

Den Traum von Europa ausgeträumt haben dagegen die Kickerinnen des FFC Frankfurt, die damit bereits zum zweiten Mal in Folge nicht an der Champions League teilnehmen werden. Im entscheidenden letzten Spiel der Saison unterlagen die Frankfurterinnen ihrem Angstgegner Bayern München mit 1:2. Zeitgleich machte Konkurrent Potsdam einen Sieg gegen Gütersloh klar, wodurch der FFC auf den undankbaren dritten Tabellenplatz abrutschte und eine durchwachsene Saison mit einer großen Enttäuschung beendete.