Vierter hessenweiter Tag der Qualifizierung – ein voller Erfolg!

14. August 2012 · Service/Qualifizierung · von: Marcus Dippel

Teilnehmer beim Tag der Qualifizierung in Pohlheim (Bild: Sebastian Fink)

 

Rund 250 Teilnehmer, hessische Kinder- und Jugendtrainer sowie Vereinsmitarbeiter, konnte der HFV-Verbandsausschuss für Qualifizierung am Tag der Qualifizierung begrüßen. Die Veranstaltung fand am vergangenen Sonntag, 12. August, hessenweit gleichzeitig an sechs Standorten statt: in Kaufungen, Frankenberg, Pohlheim, Alheim-Heinebach, Wehrheim und Ober-Ramstadt.

 

Alle starteten zeitgleich um 9.30 Uhr mit einem einheitlichen Schulungsprogramm über knapp vier Stunden. Im Mittelpunkt stand die Vermittlung von alters- und kindgerechten Spiel- und Übungsformen zum Toreschießen im Kinder- und Jugendfußball. An jedem Veranstaltungsort stellten zwei Lehrreferenten des HFV praxisnahen Übungen für jeweils eine Altersklasse vor: die Gruppe der Bambinis bis E-Junioren sowie die Gruppe der D- und C-Junioren.

Dritter Programmpunkt war ein Vortrag der Lehrwarte des Schiedsrichterwesens. Hierbei erhielten die Teilnehmer Tipps, was zu tun ist, wenn bei einem Spiel kein Schiedsrichter erscheint und welche Aufgaben ein Schiedsrichter hat.

 

Der Tag der Qualifizierung informierte die Teilnehmer außerdem über die zentralen und dezentralen Qualifizierungsmaßnahmen des HFV. Die Veranstaltung möchte die Teilnehmer anregen, sich als Trainer oder Betreuer weiter zu qualifizieren.

 

Der Verbandsausschuss für Qualifizierung mit seinem Vorsitzenden Frank Illing an der Spitze war sehr zufrieden mit der Beteiligung am 4. Tag der Qualifizierung und vor allem mit dem Verlauf des Tages. „Wir haben mit dem einheitlichen Schulungsprogramm das Ziel erreicht, die hessischen Vereine und ihre Trainer darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Qualifizierungsmaßnahmen im Kinder- und Jugendfußball sind. Unser Dank gilt allen Teilnehmern, den ausrichtenden Vereinen, den beteiligten Koordinatoren für Qualifizierung sowie den Jugendbildungsbeauftragten der einzelnen Fußballkreise. Wir freuen uns auf weitere Besuche unserer hessischen Kinder- und Jugendtrainer bei unseren Qualifizierungsmaßnahmen wie z. B. den Kurzschulungen oder der C-Trainer-Breitenfußball-Ausbildung“, führte Illing aus.

 

Weitere Informationen zum Bereich der Qualifizierung finden Sie hier unter der Rubrik Ausbildung & Qualifizierung. Dort finden Sie ebenfalls unseren Lehrgangsplan. Der HFV freut sich über Ihre Teilnahme!