Viel Lob und Anerkennung: „Dankeschön-Wochenende“ bei Kaiserwetter in Grünberg

21. Mai 2018 · Top-News · von: TB

Strahlender Sonnenschein gepaart mit dem Eintracht-Sieg gegen den Hamburger SV und zum Abschluss die offizielle Auszeichnung, kurzum, wieder ein gelungenes Dankeschön-Wochenende für 28 Kreisehrenamtssieger des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV), die auf Einladung des Deutschen Fußball-Bundes in Grünberg in der Sportschule des HFV zwei besondere Tage genießen konnten.

Foto: HFV

Gestartet wurde am Samstagvormittag mit einem Stehkaffee und einer kurzen Begrüßung durch den Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker. Per Bus ging es dann Richtung Frankfurt, wo das erste Highlight anstand: Die Besichtigung der Commerzbank Arena. Bernd Witzenrath, der uns durch das Stadion führte, erwies sich wie schon so oft, als ausgezeichneter Frankfurtkenner. Aus Sicherheitsgründen konnte diesmal kein Blick in die Eintrachtkabine geworfen werden. Dafür stimmte aber das kurze Verweilen im Presseraum, der Gang über die Treppe ins Stadioninnere und durch den VIP-Bereich die Ehrenamtler auf das erhoffte Fußballfest ein. Vor dem Spiel genoss man erstmals in der Kantine des Deutschen Olympischen SportBundes den bekannten Krombacher Dreiklang, Bier, Schinken und Brot. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Krombacher Brauerei für die großzügige Unterstützung.

Am Abend wurden die Teilnehmer im Restaurant des Grünberger Hotels kulinarisch verwöhnt. Zuvor bekam der Offenbacher Kreissieger Lukas Knedlik von HFV-Präsident Stefan Reuß - der einen kurzen Einblick über die Arbeit des HFV gab und sich bei allen für den ehrenamtlichen Einsatz recht herzlich bedankte - und Thomas Becker vorzeitig seine Auszeichnung überreicht. Zudem wurden die Sieger des Tippspiels Bernd Brüning, Ingo Kersten und Klaus Zinnert mit einem Präsent bedacht. Sie hatten das Endergebnis Eintracht – HSV korrekt vorhergesagt. Den Abschluss bildeten interessante Gespräche in gemütlicher Runde bei einem Glas Bier oder Wein.

Der Sonntag startete erneut mit einem humorvoll hinterlegten Vortrag von Lutz Wagner, ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter und heute Coach der Bundesligaschiedsrichter beim DFB. Unter dem Titel „Schwarzer Mann mit weißer Weste spricht über Grauzonen“ wurde so manchen dargelegt, was es bedeutet, als Referee in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen zu treffen. Insbesondere stach immer wieder das „Zusammenspiel“, Fußball, Beruf und Familie hervor. Im Anschluss stellte Hoteldirektor Thomas Schmitt in einer kurzen Führung nicht nur Hotel und Sportanlage vor, sondern gewährte auch, trotz sechs Konfirmationen die an diesem Tag anstanden, einen Blick in die Küche. Danach folgte die offizielle Feierstunde mit HFV-Vizepräsident Torsten Becker, dem Staatssekretär des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport Werner Koch und dem Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker.

Mit zwei besonderen Begebenheiten ging es los: Vizepräsident Torsten Becker überreichte dem sichtlich überraschten Staatssekretär Werner Koch aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Fußballsport die Große Verdienstnadel. Im Gegenzug hatte der Staatssekretär eine Zuwendung für den HFV im Gepäck.

Becker und Koch hoben in ihren Grußworten die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und sprachen, wie auch Thomas Becker, allen Beteiligten ihren Dank für die erbrachten ehrenamtlichen Leistungen, die weit über das normale Maß hinausgehen, aus. Torsten Becker betonte, dass Ehrenamtler, ob jung oder alt, benötig würden, um den Fußball generell zu organisieren. „Ihr Tun ist Verantwortungsübernahme und Idealismus. Diese Leistungen sind hauptamtlich nicht leistbar“, so Staatssekretär Koch, der die „stillen Helden“ des Fußballs als Basis eben für diesen Sport herausstellte.

Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker informierte über die Aktivitäten und Neuerungen rund um die DFB-Aktion Ehrenamt. Auch Becker dankte den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern für den Einsatz und die Unterstützung des Fußballsports. „Sie haben über das normale Maß hinaus etwas geleistet, dafür gebührt Ihnen nicht nur Lob, Dank und Anerkennung, sondern auch eine besondere Würdigung im Rahmen unseres Dankeschön-Wochenendes“, hob er hervor. Der Abteilungsleiterin Stephanie Nöthen und ihrer Kollegin Isabel Hartwig dankte er für die hervorragende Vorbereitung und Organisation. Abschluss bildete dann die offizielle Auszeichnung der Preisträger durch Staatssekretär Werner Koch, Vize-Präsident Torsten Becker und dem Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker.

Neben einer DFB-Uhr und Urkunde gab es vom Hessischen Fußball-Verband einen Qualifizierungsgutschein. Dank ging an dieser Stelle vom Landesehrenamtsbeauftragten dafür in Richtung des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung, der die Gutscheine zur Verfügung stellt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten die Kreissieger sichtlich zufrieden die Heimreise an.