„Vergessene Siege“: Hessenauswahl-Buchpräsentation mit Stars aller Epochen

22. Februar 2018 · Top-News · von: mag

Am Mittwochabend, den 21. Februar wurde das umfangreiche Nachschlagewerk „Vergessene Siege“ zu allen Spielen der Hessenauswahl von 1949 bis 1994 im Museum von Eintracht Frankfurt in der Commerzbank-Arena vorgestellt. Der Hessische Fußball-Verband (HFV) und Moderator Harald Stenger trommelten für dieses Ereignis knapp 100 ehemalige Spieler der Hessenauswahl aus allen Epochen zusammen. Von Adolf Zimmermann bis Matthias Hagner, von Karl-Heinz Volz bis Manfred Binz und von Friedel Lutz bis Ronald Borchers gaben sich zahlreiche Fußballhelden von einst ein Stelldichein und genossen es, sich mit früheren Mit- und Gegenspielern auszutauschen.

Die Mannschaft der Hessenauswahl von 1983. Foto: Aylin Witt

Ab 17 Uhr trafen sich die Fußballgrößen, um in zahlreichen Gesprächen die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen und manch geliebte Anekdote auszupacken. Nach der Eröffnung durch Moderator Harald Stenger und der Begrüßung der Gäste und des Buchautors durch Museumsdirektor Matthias Thoma erklärte Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann: „Es ist eine große Ehre, dass so viele bekannte Spielergrößen hier sind.“ Er zeigte sich stolz, dass die Hessenauswahl im Karriereweg dieser Spieler ihren festen Platz habe und sah „das Eintracht-Museum als richtigen Ort für diese Veranstaltung, weil viele dieser Spieler auch für Eintracht Frankfurt gespielt haben.“ Eintracht-Sportdirektor und ehemaliger Hessenauswahl-Spieler Bruno Hübner verbindet die Hessenauswahl „mit einer schönen Zeit, guter Atmosphäre und als Sprungbrett zum Profivertrag.“

HFV-Präsident Stefan Reuß erklärte im Rahmen seiner Begrüßungsworte: „Dieser Abend ist etwas Besonderes. Es freut uns sehr, dass so viele ehemalige Hessenauswahlspieler und -begleiter unserer Einladung gefolgt sind. Vielen Dank an Herrn von Berg, dass sie dieses Buch geschrieben haben und vielen Dank an Herrn Stenger für das hartnäckige Verfolgen der Idee zu dieser Veranstaltung. Wir als Hessischer Fußball-Verband möchten die Bedeutung des Amateurfußballs weiter herausstellen. Es ist bedauerlich, dass es keinen Länderpokal mehr gibt. Das wäre eine Riesenchance für den Amateurfußball, also warum sollte man diese Chance nicht noch einmal aufgreifen?“

Ein Videoclip aus dem Archiv des Hessischen Rundfunks erweckte die Hessenauswahl wieder zum Leben und leitete zu Harald Stengers Interview mit dem Autor des Buches, Christian von Berg, über. Von Berg erläuterte seine Beweggründe, dieses Buch zu verfassen: „In erster Linie waren es die Liebe zum Fußball und das ausgeprägte Interesse am Amateurfußball. Ich kam mit den Themen in Berührung und entwickelte einen Ehrgeiz, da es zu vielen Spielen keine statistischen Informationen gab. So stieß ich auf viele interessante Lebensläufe. Es entstand ein Sammelsurium an Geschichten, die ein Buch tragen können. Mit diesem Buch ist der Hessische Fußball-Verband ein Vorreiter, es gibt kein ähnliches Buch anderer Landesverbände.“

Für exzellente Unterhaltung sorgten auch die Videobotschaften der ehemaligen Hessenauswahl-Spieler, die aufgrund ihres engen Terminplans oder einer zu langen Anreise an diesem Abend nicht kommen konnten: Jürgen Klopp und Dieter Hecking sowie der ehemaligen Hessenauswahl-Trainer Reinhold Fanz schickten Grüße an die Anwesenden und erinnerten sich an ihre Hessenauswahl-Zeit: „Es war eine tolle Zeit mit einer tollen Mannschaft. Wir hatten sehr viel Spaß. Es waren auch spannende Wettbewerbe, die Spiele oft sehr eng“, rekapitulierte Dieter Hecking, momentan Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach.

Weitere Talkrunden rundeten den äußerst unterhaltsamen Abend ab: Der ehemalige Verbandssportlehrer und Hessenauswahl-Trainer Bernd Stöber erinnerte sich dabei an einen „wunderbaren Einstieg in die Verbandsarbeit“. Klaus Schmidt von der 1983 siegreichen Mannschaft, die anschließend Hessen als deutsche Mannschaft in China vertrat, strahlte: „Ich freue mich über jeden, der heute hier ist. Ich erinnere mich noch gerne an die Chinareise. Das war einmalig!“ Harald Gärtner, heute Geschäftsführer Sport und Kommunikation bei Zweitligist FC Ingolstadt, berichtete: „Viele aus der Mannschaft sind immer noch gut befreundet. Ich sitze heute Abend neben Bernd Winter, mit dem ich während unserer Zeit bei Fortuna Düsseldorf in einer Wohngemeinschaft lebte. Hätte er mir damals keine Suppe gekocht, wäre ich verhungert.“

Der launige Abend ging auch nach Beendigung des offiziellen Teils mit vielen Gesprächen noch bis in den späten Abend weiter.

weitere Bilder