Vereinsvertretersitzung und Kreispokalauslosung 2018 in Dörnberg

01. Juli 2018 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: Ralf Heere

Krombacher Kreispokal 2018/19:

Mit 30 Mannschaften und nur ohne Verbandsligaaufsteiger TuSpo Grebenstein, der eine längere Erholungsphase wegen der Aufstiegsrunde haben möchte, sowie Oberelsungen, Ehlen und Mariendorf, geht es in die neue Runde des Fußball-Krombacher-Kreispokals. Anläßlich der Vereinsvertretersitzung in Dörnberg wurden die Lose vom Landtagskandidaten Oliver Ulloth gezogen.

Der Modus hat nun schon Tradition, eine Mannschaft wird aus Lostopf 1 gezogen und darf sich dann einen Gegner aus dem Lostopf 2, der noch verfügbar ist, aussuchen. Zunächst gab es Lokalkolorit, Diemeltal 08 suchte sich Ersen aus und Schöneberg den TSV Carlsdorf, so ging es weiter. Als Altenhasungen/Oelshausen/Istha gezogen wurde und sich Elbetal als Gegner aussuchte, merkte Jürgen Dietrich (Dörnberg) schon mal an, dass dies alles Altkreisduelle seien. Aber für die Vereine auch lukrative Nachbarschaftsderbys. An die beiden dicksten Fische, den SSV Sand und FSV Dörnberg aus der Verbandsliga, traute sich noch keiner heran. Bis die zwei nördlichsten Teams gezogen wurden. Die A-Ligisten TSV Deisel und SG Weser/Diemel treffen auf den Verbandsligavizemeister SSV Sand bzw. den FSV Dörnberg. In nur noch einer weiteren Begegnungen kommt es zu einem Unterschied von drei Klassen: Ostheim/Zwergen/Liebenau (B-Liga) spielt gegen Wettesingen/Breuna/Oberlistingen (Gruppenliga).

Bis zum 15. Juli 2018 soll die erste Runde beendet sein, die Vereine können sich untereinander auf einen Termin einigen. Im Achtelfinale greifen dann die beiden Finalisten des Vorjahres ein. Titelverteidiger SG Calden/Meimbressen tritt beim Sieger Diemeltal 08/Ersen an und Balhorn muss zur TSG Hofgeismar oder Obermeiser/Westuffeln.

Runde 1 im Überblick:

Spiel 1 SG Diemeltal – TSV Ersen

Spiel 2 TSV Schöneberg – TSV Carlsdorf

Spiel 3 TSG Hofgeismar – SG Obermeiser/Westuffeln (10. Juli)

Spiel 4 FC Inter Hofgeismar – SG Hombressen/Udenhausen

Spiel 5 TSV Holzhausen – SG Reinhardshagen

Spiel 6 SG Altenhasungen/Oelshausen/Istha – SG Elbetal

Spiel 7 SG Ostheim/Zwergen/Liebenau – SG Wettesingen/Breuna/Oberlistingen

Spiel 8 TSV Hümme – TSV Immenhausen

Spiel 9 TSV Deisel – SSV Sand (14. Juli)

Spiel 10 SG Weser/Diemel – FSV Dörnberg (4. Juli)

Spiel 11 TSV Fürstenwald – FSV Wolfhagen

Spiel 12 Kickers Wolfhagen – SG Schauenburg

Spiel 13 SV Riede – TSV Zierenberg

Spiel 14 SV Espenau – FSG Weidelsburg

SG Calden/Meimbressen und SV Balhorn Freilos

 

Auslosung Kreismeisterschaft für Ü35-Mannschaften:

Hofgeismar/Wolfhagen. Zum zweiten Mal in Folge ist der FSV Dörnberg Ausrichter der des Fußball-Krombacher-Pokals für Ü35-Mannschaften, bekannter als die „Alten Herren“. Am 20. Juli ab 18 Uhr wird auf dem Kunstrasen im Bergstadion gespielt. Acht Mannschaften sind dabei, wobei die dritte Mannschaft des FSV außer Konkurrenz laufen wird. Hierfür würden die Veranstalter gerne noch eine Mannschaft aufnehmen.

In der Gruppe A treten an FSV Wolfhagen, SSV Sand, SG Reinhardshagen und Titelverteidiger TSV Zierenberg. In die Gruppe B wurden gelost FSV Dörnberg AH, SG Schauenburg, SG Altenhasungen/Oelshausen/Istha und FSV Dörnberg III (außer Konkurrenz).

 

Siegerehrungen Torschützen und Fair Play:

Im Rahmen der Vereinsvertretersitzung zum Saisonabschluss in Dörnberg wurden auch wieder die Torschützenkönige aller vier Ligen im Fußballkreis ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge siegte David Wendel vom SV Mariendorf in der Kreisliga C. Diesmal erzielte er genau 40 Treffer, die Torjägerkanone nahm für den verhinderten Wendel SV-Abteilungsleiter Nico Lotze entgegen. Drei Klassen höher, in der Kreisoberliga, brachte es Dennis Moskaltschuk (29 Tore) vom Vizemeister SV Balhorn auf fast 30 Buden. Die Führung in der Torschützenliste der Kreisliga A übernahm am letzten Spieltag Marco Stübener (TSV Deisel, 28 Treffer). Er wurde durch seinen Mannschaftskameraden und zweiten Abteilungsleiter des TSV, Robin Krull, vertreten. In der Kreisliga B teilten sich Adam Jankowski (FC Oberelsungen II) und Florian Rulff (SG Ostheim/Zwergen/Liebenau) mit je 18 Toren den ersten Platz.

Erstmals wurden auch die fairsten Mannschaften ausgezeichnet. Hier hießen die Sieger SG Schauenburg II (Kreisoberliga), FSV Wolfhagen II (Kreisliga A), TSV Zierenberg II (Kreisliga B) und SV Mariendorf (Kreisliga C).

Kreisjugendwart Thomas Holpert gratulierte den A-Junioren der JSG Schauenburg zum Aufstieg in die Verbandsliga.

 

Besprechung mit den Vereinsvertretern:

Bei dem Block auf der Vereinsvertretersitzung, in dem es nur um Anliegen der Vereine und den Spielbetrieb ging, gab es zunächst Berichte aus den verschiedenen Ressorts. Der stellvertretende Kreisschiedsrichterwart Udo Bernhart (Grebenstein) teilte mit dass zehn Schiedsrichter zum Ende der Saison aufgehört haben. Der Stamm der aktiven Referees liegt nun bei etwa 100. Am 17. und 18. August sowie am 01. September 2018 werden Neulingslehrgänge angeboten.

Aushängeschilder der Schiedsrichtervereinigung sind Philip Metzger (Wolfhagen) und Daniel Losinski (Calden) als Assistenten in der Regionalliga. Nachwuchsschiedsrichter Leon Kanwischer (Ehlen) pfeift in der Bundesliga der B-Junioren.

Der Kreisehrenamtsbeauftragte Jürgen Dietrich (Dörnberg) teilte mit, dass es im nächsten Jahr neben dem Ehrenamt allgemein und dem jungen Ehrenamt mit einem Lebenswerk eine dritte Bewerbungskategorie geben wird.

Der Spielbetrieb im Jugendfußball zur neuen Saison startet am 11. August 2018, berichtete Kreisjugendwart Thomas Holpert.

Der Beauftragte für den Frauenfußball, Florian Grohmann (Holzhausen), musste bekanntgeben, dass die Mannschaft der SG Hombressen/Udenhausen zurückgezogen wird. Mit der SG Wettesingen/Breuna/Oberlistingen gibt es eine neue Frauenmannschaft, die in der Kreisliga B starten wird.

Kreisfußballwart Stefan Schindler machte nochmal Werbung für das Beachsoccerturnier am 23. Juni in Schauenburg. Die Futsal-Hallenkreismeisterschaften stehen auf der Kippe. Nur noch zehn Vereine bekundeten ihr Interesse durch eine vorzeitige Zusage. Ebenfalls äußerte sich Schindler enttäuscht über die abgesagte Dialogveranstaltung mit der Verbandsspitze, wegen zu geringem Interesse der Vereine.

Dann kam es zum Thema Relegation. Der Kreisfußballausschuss gab die Empfehlung diese abzuschaffen, um noch etwas mehr Spielraum bei den letzten Spieltagen zu haben, wegen der vielen Nachholspiele in der abgelaufenen Spielzeit. Etwa zwei Drittel der Anwesenden stimmte für ein Abschaffung der Relegation von der Kreisoberliga ab nach unten. Demnach soll es zwei feste Aufsteiger von der Kreisliga C bis A geben. Die Zahl der Absteiger richtet sich nach den Absteigern aus der Gruppenliga in die heimische Kreisoberliga.

Außerdem ist es ab der nächsten Saison in der Kreisliga C möglich, dass „Modell Bernhard“ anzuwenden, dass heißt zweimal pro Saison kann mit Zustimmung des Gegners nur 10 gegen 10 oder neun gegen neun gespielt werden.

Die neue Saison beginnt im Kreis am ersten Wochenende im August.