Vereinsdialog: Verbandsspitze reist nach Nordhessen

30. November 2017 · Top-News · von: Jonas Stehling

„Ein Vorzeigeverein in Sachen Integration“, lobte HFV-Präsident Stefan Reuß die herausragende Integrationsarbeit bei seiner Begrüßung. In der Tat zeigte sich die TSG Hofgeismar in den vergangenen Monaten sehr aktiv, um geflüchtete Menschen in das Vereinsleben einzubeziehen.

Foto: Ralf Heere

Mit einer kurzweiligen Einführung stellt Frank Nikutta, stellvertretender Abteilungsleiter, den nordhessischen Verein vor. „Auch wenn wir in Sachen Integration sicherlich gute Arbeit leisten, drückt uns an anderen Stellen auch der Schuh. Dem Verein fehle es an ehrenamtlichen Helfern, die Aufgaben im Verein übernehmen“, so das Vorstandsmitglied.

Im Rahmen des Vereinsdialoges bei der TSG Hofgeismar wurde tatsächlich nicht nur über das Thema Integration gesprochen. Gewinnung von ehrenamtlichen Trainern und Mitarbeitern, Qualifizierung von Trainer, Sportinfrastruktur, Schiedsrichterwesen und eine schwierige Vereinsstruktur: die Themenliste des Abends war gefüllt. HFV-Präsident Reuß nahm sich gemeinsam mit Geschäftsführer Gerhard Hilgers und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amateurfußball) für die vielen Themen und die Probleme des Vereins Zeit. Auch der Kreisfußballausschuss um Ehrenfußballwart Willi Röhn war vertreten.
So konnten einige Fragen des Vereins beantwortet und Hinweise sowie Hilfestellungen zu einzelnen Problemen gegeben werden.

Am Ende eines guten Austauschs zog Ehrenfußballwart Willi Röhn ein positives Resümee: „Der Abend hat gezeigt, wie vielfältig die Herausforderungen im Fußball sind. Dennoch bin ich überzeugt, dass der Verein mit seinen engagierten Vorstandsmitgliedern auf einem guten Weg ist.“ Insgesamt 3 Mannschaften im Herrenspielbetrieb des B-Ligisten sind Beweis genaug für die gute Arbeit.

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.