Vereinsdialog: HFV besucht Riedberger SV

25. November 2017 · Top-News · von: mag

In der Pizzeria Villa Belvedere wurde der Riedberger SV vor zwei Jahren gegründet und im gleichen Raum fand der Vereinsdialog mit Kreisfußballwart Rainer Nagel, Frank Illing (Vorsitzender des Verbandsausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung), Justitiar Benjamin Koch und Öffentlichkeitsarbeitsreferent Matthias Gast statt. Vom Verein waren Gabriele Nagel (1. Vorsitzende und Trainerin D-Jugend/Minikicker), Jürgen Koban (stellvertretender Vorstand) und Maurice Frommer (Trainer 1. Mannschaft) anwesend.

Die Teilnehmer des Vereinsdialoges freuten sich über einen gelungenen Abend. Foto: HFV

Nähe zum Amateurfußball und den engen Kontakt vom Verband zur Basis - das sind die Eckpfeiler, die dem Vereinsdialog zugrunde liegen. Der Vereinsdialog ist Teil des DFB-Masterplans im Bereich Kommunikation. Im Rahmen eines direkten Vor-Ort-Gespräches bei den Vereinen soll mehr Klarheit über Erwartungen, Zielstellungen und Herausforderungen geschaffen werden. Entsprechend stehen die Vereine, ihre Sorgen und Nöte klar im Mittelpunkt. Die Vereinsvertreter sollen die Gelegenheit erhalten, sich zu äußern und der Führungsspitze des Verbandes die nötigen Informationen an die Hand zu geben, um die Aktivitäten des HFV im Sinne der Vereine noch zielgerichteter umzusetzen.

Der Verein hatte sich mit formulierten Problemstellungen gut auf den Abend vorbereitet. Hauptsächlich ging es um die Schwierigkeit, Plätze für entsprechende Trainingsmöglichkeiten nutzen zu können. Damit einher gehen zahlreiche Hürden, wie die Rekrutierung weiterer Mitglieder, Schiedsrichter und Sponsoren. Der Verein lässt sich jedoch dadurch nicht entmutigen und geht mit Kreativität weiter voran. So entstand eine fruchtbare Diskussion, bei der die Vereinsvertreter einige Tipps erhielten und die Verbandsmitarbeiter neue Denkanstöße bezüglich der Problemfelder mitnahmen.