Vereine werden im Herbst befragt

30. Juli 2013 · Masterplan · von: Jennifer Braun/Christian Siegel (DOSB)

Sportentwicklungsbericht 2013/14

Mitte September 2013 startet die fünfte Welle des Sportentwicklungsberichts. Die Untersuchung hat zum Ziel, die politische Lobbyarbeit für den Vereinssport zu stärken sowie ein zeitgemässe Sportvereinsentwicklung zu unterstützen. Daher ist die Teilnahme möglichst vieler Vereine, besonders auch von den Fußballvereinen im HFV, wichtig.

Sportorganisationen müssen zunehmend ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, ihre eigene Entwicklung professionell zu steuern und strategisch auszurichten. Das hierfür dringend notwendige Wissen vermittelt der sogenannte Sportentwicklungsbericht „Analysen zur Situation des Sports in Deutschland“. Der Sportentwicklungsbericht versteht sich als ein wissensbasiertes Steuerungsinstrument. Er analysiert die Situation der Sportvereine in Deutschland und bietet Handlungsempfehlungen.

Mit Hilfe der Rückmeldungen und Längsschnittdaten - der erste Sportentwicklungsbericht wurde 2007 veröffentlicht - können belastbare Entwicklungen und Trends zur Zukunft der deutschen Sportvereine aufgezeigt werden. Die Ergebnisse können ein wichtiger Bestandteil von Entscheidnungs- und Organisationsentwicklungsprozessen sowie der politischen und strategischen Arbeit sein.

Das Vorhaben wird getragen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), allen Landessportbünden sowie dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp). Mit der Projektleitung ist Prof. Dr. Christoph Breuer vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Kön beauftragt. Von Mitte Oktober bis Mitte November sind die Online-Fragebögen freigeschaltet. Alle Vereine werden per E-Mail informiert.

Weitere Informationen zum Thema Sportenwicklungsbericht gibt es auf der Homepage des DOSB unter http://bit.ly/15Djejh. Für Rückfragen steht das Team von Professor Breuer telefonisch unter 0221-4982-6095 oder per Mail an seb(at)dshs-koeln(dot)de zur Verfügung.