Über 400 Fußballerinnen in Grünberg

08. Juli 2014 · Frauen und Juniorinnen · von: Helena Dörr/Yannick Müller

Über 400 junge Fußballerinnen beim Tag des Mädchenfußballs. Foto: HFV

 

Bereits zum dritten Mal in Folge lud der Verbandsausschuss für Frauen- und Mädchenfußball des Hessischen Fußball-Verbandes am vergangenen Sonntag, 6. Juli 2014, zum Tag des Mädchenfußballs in die Sportschule nach Grünberg ein.

Über 400 junge Spielerinnen, aufgeteilt in 32 Fair-Play-Mannschaften und 16 Mädchenstützpunkte, waren zusammen mit zahlreichen weiteren Zuschauern und Eltern vor Ort. Insgesamt 35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung.

Neben dem 4:4-Fair-Play-Turnier fand ein Sichtungsturnier der HFV-Stützpunkte bei den U10-Mädchen statt. Die Möglichkeit, ein Schnupperabzeichen zu ergattern rundete das attraktive Rahmenprogramm genauso ab wie die Street Soccer Anlage zum Mitkicken.

Um 13.30 Uhr stand das erste Highlight des Tages an: Insgesamt neun hessische Vereine wurden für die Ausbildung fünf junger Nationalspielerinnen geehrt, die ebenfalls mit vor Ort waren. Als Anerkennung und Dank erhielten Vereinsvertreter des FSC Guxhagen, des OSC Vellmar, des TV Dreieichenhain, des SC Waldgirmes, der TSG Gießen-Wieseck, des SV Biebrich, des FSV Schierstein, des SC Gladenbach und des VfB Marburg Schecks im Wert von insgesamt 24.950 Euro aus dem DFB-Bonus-Pool. Die Gelder sind zweckgebunden und sollen für die Jugendarbeit eingesetzt werden.

Die fünf U17-Nationalspielerinnen Jeanine Stöfhas, Melissa Friedrich, Lucienne Loy, Saskia Matheis und Alina Ortega Jurado erhielten als Anreiz jeweils ein Trikot der Frauen-A-Nationalmannschaft. Danach waren die Jugendnationalspielerinnen bei einer Fragerunde und der anschließenden Autogrammstunde bei den Teilnehmerinnen des Mädchenfußballtags heiß begehrt.

Nachdem auch der letzte Autogrammwunsch erfüllt war, ging es auf den Spielfeldern weiter, denn um 16 Uhr stand die große Siegerehrung für alle Spielerinnen an. Bevor jedoch die Mannschaften ausgezeichnet wurden, fand eine ganz besondere Ehrung statt: Sabine Schäfer-Bode, die seit über zehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen für den HFV aktiv ist, erhielt die Große Verdienstnadel des Hessischen Fußball-Verbandes. Die Geehrte, die sichtlich überrascht und gerührt war, hat sich besonders durch ihr Engagement im Frauen- und Mädchenfußball verdient gemacht.

Silke Sinning, die Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball und Ute Maaß, ihre Stellvertreterin, ehrten die fairsten Mannschaften des 4:4-Fair-Play-Turniers, wobei alle Teams als Sieger ausgezeichnet wurden und einen Preis erhielten.

Beim Fair-Play-Turnier war es die Aufgabe der Mädchen, sich gegenseitig in ihrem fairen Verhalten zu bewerten, was schließlich mit in die Endplatzierung einfloss. Sieger in der Altersklasse 8 bis 9 Jahre war die Mannschaft der „Kichererbsen“. Die Regionalauswahl Fulda wurde in der Altersklasse 10 bis 12 Jahre ausgezeichnet und bei den 13 bis 15 Jahre alten Mädchen setzten sich am Ende die „Fantastischen Fünf“ durch.

Beim Turnier der Stützpunkte konnte sich in Gruppe I die Mannschaft des Darmstädter Stützpunkts mit Trainerin Margit Bayer durchsetzen. In Gruppe II sicherte sich der Stützpunkt Wiesbaden Süd um Trainer Martin Grawe den ersten Platz.

Moderator Benjamin Corts, der schon zum dritten Mal dabei war, führte auch dieses Jahr wieder gewohnt stimmungsvoll durch den Tag. Die leckere Verpflegung durch das Sporthotel war ebenso gelungen wie das tolle Wetter. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, den Schiedsrichtern und dem Team der Sportschule Grünberg.

Eine Bildergalerie zum Turnier ist hier einzusehen.