Ü-Futsal-Cups in Grünberg: Darmstadt und Großen-Linden feiern

20. Februar 2018 · Top-News · von: Claus Menke

Insgesamt 21 Ü-Mannschaften wollten sich den Titel bei den diesjährigen Futsal-Cups in den Altersklassen Ü35 und Ü50 sichern. Bemerkenswert dabei war, dass mit dem FV Hofbieber, dem FV Stierstadt und dem TSV Großen-Linden drei Vereine in beiden Altersklassen an den Start gingen.

Foto: Nöthen

Begrüßt wurden die Teams am Samstagmorgen von HFV-Präsident Stefan Reuß, der sich von der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften durchaus beeindruckt zeigte und allen Spielern spannende und faire Spiele wünschte.

Nach den Vorrundenspielen in der Altersklasse Ü35 qualifizierten sich der SV Hofbieber, der FV Stierstadt und der VfL Michelstadt aus der Gruppe A für die Viertelfinals. Aus der Gruppe B schafften der SV Pars-Neu-Isenburg, der TSV Großen-Linden und der SV Nieder-Weisel den Sprung in die KO-Spiele. Die Achtelfinals wurden aus der Gruppe C durch die SG Niederweimar/Haddamshausen/Elnhausen und Olympia Lorsch komplettiert.

Als Sieger von zum Teil sehr spannenden Spielen zogen der SV Hofbieber nach einem 3:0 gegen den VfL Michelstadt sowie der SV Nieder-Weisel nach einem 2:1-Sieg über den SV Pars Neu-Isenburg in die Halbfinals ein. Ihnen folgten der Titelverteidiger FV Stierstadt mit einem 3:2-Erfolg über Olympia Lorsch sowie der TSV Großen-Linden mit einem 2:0 über die SG Niederweimar/Haddamshausen/Elnhausen.

Spannende Halbfinals
Im Ü50-Turnier qualifizierten sich der SV Hofbieber und der TSV Auerbach sowie der TSV Großen-Linden und der Vorjahressieger AH SG Darmstadt für die Halbfinals. Hier wurde hochklassiger Ü-Futsal gezeigt und der TSV Auerbach konnte sich mit 3:2 gegen den SV Hofbieber durchsetzen. Das Finalticket konnte anschließend auch die AH SG Darmstadt mit einem 2:0 über TSV Großen-Linden lösen.

Die Halbfinals im Ü35-Turnier verliefen nicht minder spannend und der FV Stierstadt konnte als erste Mannschaft nach dem 4:1 gegen den SV Hofbieber den Finaleinzug bejubeln. Im zweiten Halbfinale zwischen den SV Nieder-Weisel und dem TSV Großen-Linden stand es nach 15 Minuten 1:1. Die Entscheidung musste von der Sechsmeter-Marke fallen. Hier hatten die Oldies aus Großen-Linden das bessere Ende für sich und setzten sich mit 2:0 durch.

Vor den jeweiligen Finals standen die Spiele um die Plätze 3 und 4 auf dem Programm. Bei den Ü50-zigern setzte sich der der TSV Großen-Linden mit 3:1 gegen den SV Hofbieber durch.
Dass auch ein dritter Platz ein lohnenswertes Ziel ist, zeigte die Partie im Ü35-Turnier. So musste hier das Sechsmeter-Schießen die Entscheidung bringen. Am Ende jubelte der SV Hofbieber nach einem 3:1 über den SV Nieder-Weisel.

Entscheidung durch Sechsmeterschießen
Auch in den anschließenden Finalspielen musste die Entscheidung jeweils vom Punkt fallen. Aber der Reihe nach. Die AH SG Darmstadt konnte in einem hochklassigen Endspiel gegen den TSV Auerbach mit 5:4 durchsetzen und die erfolgreiche Titelverteidigung ausgiebig feiern.

Nicht weniger ausgelassen feierten die Ü35-Kicker aus Großen-Linden nach dem 3:1 im Sechsmeter-Schießen über den FV Stierstadt. Eine ausgeglichene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten war vorausgegangen.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport, Claus Menke, bei den Mitarbeitern der Sportschule Grünberg für die hervorragende Verpflegung, den Helfer des Freizeit- und Breitensport-Ausschusses, den Helfern des Deutschen Roten Kreuzes, den Schiedsrichtern und bei den erstmals anwesenden Physiotherapieschülern der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau. Das Premieren-Angebot von Physiotherapeuten für die Spieler fand großen Anklang und soll auch beim Krombacher Ü50-Hessencup und beim Krombacher Ü40-Hessencup wieder angeboten werden.

Am Schluss bleiben ein gelungener Tag im Zeichen des Ü-Futsals und die Vorfreude auf das Turnier am 16.02.2019 mit zwei kleinen Jubiläen. Dann wird zum zehnten Mal um den Ü35-Titel und zum fünften Mal um den Ü50-Titel gespielt.