U16 mit weißer Weste: Zwei Siege aus zwei Spielen

16. März 2018 · Top-News · von: Jonas Spengler

Vom 5. bis 8. März hatte der hessische Jahrgang 2002 die Möglichkeit, sich in der heimischen Sportschule in Grünberg mit den Gästen des Landesverbandes Berlin zu messen.

Foto: Zinsel

Am Montag stand abends bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm, in der sich die krankheitsbedingt etwas veränderte Mannschaft erstmal finden konnte. Die Stimmung war wie schon in den vorherigen Maßnahmen gut und alle Jungs hatten sichtlich Lust auf diesen Vergleich.

Am folgenden Dienstag um 10 Uhr wurde es ernst, der Anpfiff des Jahrgangs 2002 gegen Berlin. Die erste Halbzeit der Partie ging klar an die Gäste aus Berlin, die verdient mit 2:0 schon im ersten Abschnitt in Führung lagen. Nach einem Eckball konnte Kapitän Felix Irorere noch vor dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer zum 1:2 markieren und seine Mitspieler mit einem positiven Gefühl in die Halbzeitpause schicken.

Halbzeit zwei sollte nun erkennen lassen, welcher Siegeswille in den hessischen Spielern steckt. Eine klare Überlegenheit im Zweikampfverhalten, in der Handlungsschnelligkeit und dem klaren Zug zum Tor ermöglichten nach einem schnell ausgeführten Freistoß den Ausgleich zum 2:2 durch Hüseyin Bakirsu. Beflügelt durch den Ausgleich machten die Jungs direkt weiter und spielten Richtung Berliner Tor. Kurz vor Spielende sollte dann eine Flanke von Bakirsu auf dem Fuß des Gegners und von da aus im Tor des Gegners landen. Ein etwas glücklicher, aber aufgrund der zweiten Halbzeit durchaus verdienter Schlusspunkt einer ereignisreichen Partie.

Nach einer regenerativen Einheit in der Halle bestehend aus Dehnen, Arbeiten mit Blackrolls und etwas Spiel und Spaß stand am Abend für die Mannschaft eine Videoanalyse aus dem Vormittags-Spiel auf dem Programm. Zum Abschluss des Abends hieß es dann ab vor den Fernseher und Champions League schauen, um den Abend in Ruhe ausklingen zu lassen und gestärkt in den nächsten Tag zu gehen.

Am Mittwoch gab es eine kurze Trainingseinheit mit den Schwerpunkten Torschuss und Spaß,  bevor es um 15 Uhr zum zweiten Spiel gegen Berlin ging. Diesmal waren die Hessen von Beginn an spielbestimmend und überzeugten über die gesamte Spieldauer mit tollen Offensivaktionen und einer gut strukturierten Defensive. Die Folge der überzeugenden Leistung war ein hoch verdienter 1:0-Sieg, der durchaus noch höher hätte ausfallen können. Das Tor des Tages erzielte David Osei.
Die nächste Wochenend-Maßnahme für den Jahrgang 2002 findet am 24. und 25. März statt, bevor es dann am 2. April für die Jungs nach Irland geht.