U15- und U17-Juniorinnen überzeugen gegen Westfalen

20. September 2012 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun/Helena Dörr

U15-Trainerin Barbara Wolinski bei der Arbeit, Foto: Frauke Winter

Von Sonntag, 16. September 2012, bis Dienstag, 18. September 2012, fanden in der Sportschule Grünberg Vergleichsspiele der U15- und U17-Hessenauswahl gegen die westfälischen Auswahlteams statt.

Verbandssportlehrerin Barbara Wolinski zeigte sich mit der Leistung der U15-Mädchen sehr zufrieden. Das erste Aufeinandertreffen konnten die Hessinnen knapp mit 3:2 durch zwei Tore von Samire Shala und einem Treffer von Kimberly Losert für sich entscheiden. Die zweite Begegnung fiel mit 6:0 wesentlich deutlicher für die hessischen Nachwuchsspielerinnen aus, Torschützen dieses Mal Samantha Hermann (3), Samire Shala (2) und Kimberly Losert. Und auch den letzten Vergleichstest konnten die Vertreterinnen des HFV mit 1:0 gewinnen, wobei Samantha Hermann sich erneut als Goalgetterin hervortat.  Mit drei Siegen aus drei Partien ein überaus erfolgreicher Test für die U15-Spielerinnen.

Für die U17-Hessenauswahl sollten die Vergleichsspiele die letzte Prüfung vor dem U17-Juniorinnen-Länderpokal in Duisburg sein, der Ende September ansteht. Im ersten Spiel lagen die Hessinnen nach einem Tor von Samantha Dick kurz nach der Halbzeit mit 1:0 in Front, bekam nach einem individuellen Fehler dann aber den Ausgleich zum 1:1-Endstand. Das zweite Aufeinandertreffen mit den Westfälinnen wurde 1:2 verloren. Nach einem 0:2-Rückstand konnte Alina Ortega Jurado fünf Minuten vor Ende zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, zu mehr reichte es dann aber leider nicht mehr.

„Nach einer schwachen und wenig engagierten Leistung ging das Ergebnis in Ordnung“, konstatierte Trainer Steffen Winter. Torlos ging schließlich der letzte Vergleich aus, wobei  sich Coach Winter dennoch zufrieden zeigte und positiv in Richtung Länderpokal blickte: „Eine deutliche Steigerung zu den ersten beiden Spielen. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg nach Duisburg.“