„Typisch hessisch“ – Kreative Schüler gesucht

08. Mai 2014 · Sponsoring · von: hessenTischler

Kreative Schüler gesucht

 

Die Arbeit als Tischler ist kreativ, abwechslungsreich und anspruchsvoll – das vermittelt der landesweite Schülerwettbewerbs „Mach was draus!“. Die Kampagne des HFV-Förderers hessenTischler geht in die dritte Runde, alle Schüler in Hessen zwischen 14 und 17 Jahren können ab sofort mitmachen. Gefragt sind Ideen zum Thema „Typisch hessisch“. Den besten Teams winken iPhones und weitere tolle  Preise.

Hinter dem Wettbewerb steckt die Idee, den Jugendlichen in der wichtigen Phase der Berufsorientierung zu helfen und für den Tischlerberuf zu begeistern, der abwechslungsreich ist und sehr gute Chancen bietet. Nach erfolgreicher Ausbildung haben die jungen Erwachsenen gute Aussichten auf eine Anstellung. Und anschließend können sie sich zum Techniker oder Meister fortbilden. Am Ende steht dann zum Beispiel der eigene Betrieb – oder auch ein Hochschulstudium.

Das alles steht und fällt aber mit der Entscheidung für den Beruf. Eine Entscheidung, die Schülern nach der praktischen Erfahrung in einem Tischlerbetrieb deutlich leichter fällt. „Mach was draus“ ebnet den Weg zu dieser Erfahrung.

Um teilzunehmen, bilden zwei bis vier Schüler und Schülerinnen ein Team. Wichtig ist: Sowohl Jungen als auch Mädchen müssen dazu gehören. Zusammen denken sie sich einen Gegenstand aus, der zum Motto passt – „typisch hessisch“. Das kann ein Möbelstück in Form eines Apfelweinkrugs sein, ein Schränkchen mit Bauernmalerei oder vielleicht ein Gegenstand, in dem das allseits bekannte Fachwerk angedeutet wird? Der regionale Bezug soll Leitgedanke sein, Kreativität und Phantasie sind dabei aber keine Grenzen gesetzt.

Wichtig sei vor allem der Spaß am Wettbewerb, sagt Projektkoordinator Arne Bretschneider vom Landestischlerverband. „Das Projekt kann ausgefallen sein. Es sollte sich aber gut umsetzen lassen.“

Ihre Ideen zeichnen Schüler auf Papier, basteln ein Modell oder drehen ein kurzes Video. Eingeschickt werden die Unterlagen per E-Mail an die Adresse emde(at)tischler-hessen(dot)de und per Post an hessenTischler, Auf der Roten Erde 9, 34537 Bad Wildungen. Los geht es ab sofort, Einsendeschluss ist der 17. September.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.selbstgetischlert.de. Die Kampagne wird unterstützt mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Wirtschaftsministerium Hessen.