Turnier der Superlative

18. Juni 2013 · Junioren · von: Michael Schäfer

Tag des Talentes 2013

Spannende, faire und niveauvolle Spiele, optimales Fußballwetter, beste Rahmenbedingungen und eine sehr gute Organisation: Der vierte Tag des Talentes, den der Hessische Fußball-Verband gemeinsam mit den DFB-Stützpunktorkoordinatoren Claus Schäfer und Jürgen Strack am 15. Juni 2013 in der Sportschule Grünberg ausrichtete, war ein voller Erfolg.     

Entsprechend zufrieden äußerte sich Michael Schäfer, Abteilungsleiter Jugend und verantwortlich für die Gesamtorganisation: „Wir haben von allen Seiten viel Lob bekommen! Das freut uns natürlich sehr und ist große Motivation, die Talentschau auch im kommenden Jahr wieder auf die Beine zu stellen.“

Den gewaltigen Wanderpokal sicherten sich diesmal die U12-Junioren von Eintracht Frankfurt, die im Finale das notwendig gewordene Achtmeterschießen mit 8:6 gegen den DFB-Stützpunkt Dornheim gewannen, nachdem es in der regulären Spielzeit in einer ausgeglichenen Partie 3:3 gestanden hatte.     

Den dritten Platz sicherte sich der Stützpunkt Marburg mit einem 3:0-Sieg gegen Eibelshausen. Freudige Gesichter gab es auch bei zwölf hessischen Amateurvereinen, die nach dem DFB-Bonussystem für die Ausbildung von Jugend-Nationalspielern mit stattlichen Geldbeträgen ausgezeichnet wurden.

In der Vorrunde absolvierte jedes Team zunächst drei Begegnungen, wobei es immer zum regionalen Vergleich zwischen Süden und Norden kam. Aus der Tabelle der Vorrunde qualifizierten sich dann die besten 16 Mannschaften für die Zwischenrunde, die verbliebenen 18 Teams ab Tabellenplatz 17 spielten in der Trostrunde weiter.

Die besten 30 Spieler des Talenttages werden zur Belohnung für ihre Leistungen im Juli zu einem ersten Verbandslehrgang des Jahrganges 2001 eingeladen, der dann unter Leitung des zuständigen Auswahltrainers Claus Schäfer in die Sportschule Grünberg stattfindet.

Alle jungen Talente durften ihre Erinnerungsmedaille vom vierten Tag des Talentes dann persönlich aus den Händen der Turnierleitung entgegennehmen, während die siegreiche Mannschaft von Eintracht Frankfurt den Pokal jubelnd in die Höhe streckte.

Einen ausführlichen Bericht zum Tag des Talentes 2013 gibt es hier. Eine Bildergalerie steht auf www.facebook.com/HessischerFussballVerband zur Verfügung.