TSV Steinbach gewinnt den Krombacher Hessenpokal

21. Mai 2018 · Top-News · von: Nicolas Läpple

Am Pfingstmontag fand das Krombacher Hessenpokalfinale zwischen dem TSV Steinbach und dem KSV Hessen Kassel bei herrlichen Bedingungen in Stadtallendorf statt. Schon vor dem Spiel inszenierten die Fans beider Lager tolle Choreographien. Während die Kasseler Fans ein Banner mit „Pokalsieg“ bereithielten und dahinter rote und weiße Fahnen schwenkten, schossen die TSV-Steinbach-Anhänger Konfetti in Vereinsfarben. Vor 3300 erwartungsfrohen Zuschauern wurde das Spiel im Rahmen des Finaltags der Amateure parallel zu fünf weiteren Landesokalendspielen pünktlich um 17 Uhr angepfiffen.

HFV-Präsident Stefan Reuß (re.) übergibt den Krombacher Hessenpokal an die Mannschaft des TSV Steinbach. Fotos: Läpple

Bereits in der dritten Spielminute ergab sich eine große Chance zum 1:0 für die Steinbacher, doch Fatih Candan vergab vor Niklas Hartmann deutlich. Vor einer tollen Kulisse kam der TSV Steinbach sportlich besser in die Partie. Auf den Rängen hatten die Kasseler allerdings die Nase vorn. Während die jeweiligen Fanblöcke beider Mannschaften gut besucht waren, war die Haupttribüne gemäß der Lautstärke eher in Kasseler Hand.

Die zweite Großchance hatte dann auch Kassel nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, wobei am Ende doch die Abseitsfahne vom Schiedsrichterassistenten gehoben wurde. Kurz darauf - nach einem tollen Sololauf von Marco Dawid - gab es Freistoß für den KSV aus gefährlicher Position, doch dieser ging deutlich drüber. Auf den Zuschauerrängen hörte man immer wieder „hier regiert der KSV“ und auch auf dem Rasen kam dieser zunehmend besser ins Spiel. Nach ein paar Halbchancen hatte wieder der KSV eine Großchance, doch TSV-Keeper Frederic Löhe hielt den Schuss aus neun Meter hervorragend. Anschließend war es ein eher zerfahrenes Spiel, so dass es mit einem 0:0-Unentschieden in die Pause ging.

In der Halbzeitpause bedankte sich der Hessischen Fußball-Verband mit einem Banner, einem Videospot und der entsprechenden Stadiondurchsage bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die den Amateurfußball am Leben erhalten. Während es schon kurz vor der Halbzeit einen Wechsel auf Kasseler Seite gab, wurde in der Halbzeit auf beiden Seiten nicht gewechselt. In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit, die wie das ganze Spiel mit vier Kameras des Hessischen Rundfunks als Konferenzschaltung live in der ARD übertragen wurde, gab es viele lange Bälle und nicht viel Fußballkunst zu sehen. Doch dann kam die 60. Spielminute, als sich Florian Heister auf der linken Seite klasse durchsetzte und Sascha Marquet mit einem satten Rechtsschuss den Ball ins linke untere Eck drosch. Das halbe Stadion sprang auf und jubelte! Nun waren auch die Steinbachfans auf der Haupttribüne deutlich sicht- und hörbar vertreten. Der KSV versuchte daraufhin, mehr ins Risiko zu gehen und konnte auch zwei Halbchancen verbuchen. In der 74. Spielminute brachte Kassel einen zusätzlichen Stürmer, doch nur 30 Sekunden später spielte KSV-Torwart Niklas Hartmann den Ball TSV-Stürmer Candan in den Fuß, der anschließend frei vor Hartmann durch die Beine einschob. Nach dem 2:0 wurde die Partie sehr hektisch und es gab viele Foulspiele. Kassel rannte an und Steinbach konterte, doch beide spielten ihre Angriffe nicht gut genug aus. Nach dreiminütiger Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Boris Reisert die Partie und alle Steinbacher bejubelten den Sieg. Für den TSV Steinbach bedeutet der Krombacher Hessenpokalsieg die Qualifikation für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal.

weitere Bilder