TSV-Juniorinnen erhalten AOK-Förderpaket

17. September 2017 · Allgemein

Amateurfußball: AOK Hessen stärkt Jugendarbeit in Zierenberg

Eines von 20 AOK-Förderpaketen bekommt der TSV Zierenberg für seine Arbeit mit Mädchen. Bei der offiziellen Übergabe des Basis-Paketes war der regionale AOK-Chef Ralf Trebing anwesend – und natürlich viele Fußball-Mädchen.

Genau 94 Clubs aus ganz Hessen haben sich bei der AOK Hessen für ihre Kampagne „Mehr Mädchen auf den Rasen!“ beworben. Unter den Gewinnern ist auch der Nachwuchs des TSV Zierenberg. Die Zuwendung besteht aus einem gefüllten Notfallkoffer, einem kompletten Trikotsatz und einem Zuschuss von 500 Euro für die Vereinskasse. „Regelmäßige Bewegung im Verein – und erst recht im Fußball – ist die beste Prävention“, erklärt Trebing. Zusätzlich würden noch soziale Kompetenzen – vor allem Fairplay und Teamgeist – geschult werden. „Regelmäßiges Training wirkt gegen Muskel-Skelett-Erkrankungen, es stärkt auch den psychischen Schutzschirm. Sportliche Kinder sind emotional viel stabiler als ihre passiven Altersgenossen“, so Trebing. Die Unterstützung geht auf eine Kooperation mit dem Hessischen Fußball-Verband zurück. Seit sechs Jahren verteilt die Gesundheitskasse Förderpakete vor allem an kleine und mittelgroße Vereine.

Der Mädchenfußball ist im TSV Zierenberg schon lange eine feste Größe. Seit dieser Saison hat der TSV Zierenberg auch wieder eine C-Mädchenmannschaft, die Training und Freundschaftsspiele bestreitet. Zusätzlich nimmt die B-Mädchenmannschaft am Spielbetrieb teil. „Wir sind sehr froh darüber, dass der Nachwuchs im Mädchenfußball wieder boomt“ freuen sich Lothar Werner und sein Team. Dieses Team umfasst vier Trainer und Betreuer im Verein, die sich um die Mädchen kümmern.

Der TSV Zierenberg freut sich sehr über die Berücksichtigung im Rahmen der Aktion der AOK und unterstützt dieses Engagement ausdrücklich.