Trio bei Süddeutschem Futsal-Pokal

09. Oktober 2014 · Sonstiges · von: Jennifer Braun

Süddeutscher Futsal-Pokal feiert in Ober-Roden Premiere, Foto: HFV

 

Beim erstmals ausgetragenen Süddeutschen Futsal-Pokal ist Hessen mit drei Teams vertreten und hat somit gute Chancen auf den Titel. Zum Auftakt der Gruppenphase teffen in der Sporthalle in Ober-Roden der Gastgeber Germania auf den TSV Neuried, wonach der Sporting Club Frankfurt gegen den Sport-Club Philippsburg antritt. Los geht´s um 14.15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Futsal fördern und langfristig zu der Hallenfußballvariante Nummer eins in Deutschland machen - so das Ziel des DFB und seiner Landesverbände. Neben dem normalen Spielbetrieb, der in Hessen durch die Pelada-Futsal-Hessenliga sowie die Pelada-Futsal-Verbandsliga sicher gestellt wird, feiert nunmehr auf der Süddeutsche Futsal-Pokal Premiere.

Für den Pokalwettbewerb anmelden konnten sich alle Futsal-Teams aus dem Süddeutschen Fußball-Verband. Insgesamt acht Mannschaften folgten dieser Einladung und sind beim ersten Süddeutschen Futsal-Pokal am Start, wobei Hessen mit Sporting Club Futsal Frankfurt, der FC Germania Ober-Roden und der SV Darmstadt 98 drei Teams ins Rennen schickt.

Die Vorrunde des Futsal-Pokalwettbewerbes wird in Form einer Gruppenphase ausgetragen. Sporting Club Frankfurt und Ober-Roden bekamen zusammen mit dem bayerischen TSV Neuried und dem Sport-Club Philippsburg aus Baden Gruppe A zugelost, während der SV Darmstadt 98 mit dem Futsal Club Portus Pforzheim (Baden), Futsal Nova Karlsruhe und Futsal Nürnberg aus Bayern in Gruppe B ist.

Der Auftakt in Gruppe A findet am Samstag, 11. Oktober 2014 um 14.15 Uhr, in der Sporthalle Ober-Roden statt. Nach dem Duell zwischen Gastgeber Germania und dem TSV Neuried, folgt um 15.45 Uhr das Aufeinandertreffen zwischen den Frankfurter Futsalern und dem Sport-Club Philippsburg.

Hallenzauber vom Feinsten ist also vorprogrammiert, zumal eine kleine Eröffnungsfeier mit Escort-Kindern und Fahnenträgerinnen den notwendigen Rahmen schafft und auch der Vorsitzende des DFB-Freizeit- und Breitensportausschusses, Klaus Jahn, sein Kommen angekündigt.

Nach diesem Einfachspieltag folgt ein Doppelspielttag, der die Gruppenphase beendet. Die beiden Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich darauf für das Halbfinale, das im Dezmber ausgetragen werden wird. Das Endspiel um den Süddeutschen Futsal-Pokal ist für den 4. Januar 2015 geplant.

Also auf nach Ober-Roden und Futsal von seiner schönsten Seite erleben. Der Eintritt zur Pokalpremiere ist frei. Weitere Informationen gibt es auf www.futsal-hessen.de.