Training & Wissen online: Themenschwerpunkt DFBnet

01. November 2012 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

Mit DFBnet die Vereinsarbeit der Zukunft kennen lernen. Regionalpolitik, Wettervorhersagen, Promi-Klatsch: auf einige Informationen aus der Heimat kann man im Urlaub getrost verzichten. Wie der eigene Dorfverein in der Kreisliga am Sonntagmittag abgeschnitten hat, das will man aber trotzdem wissen.

Dank der Technik von DFB-Medien ist diese Information nur ein paar Klicks entfernt, egal, wo ich mich auf der Welt befinde. Das ist aber lange nicht alles, was sich hinter DFBnet verbirgt. DFBnet ist das vernetzte Softwaresystem des deutschen Fußballs, das nahezu alle Prozesse auf Verbands- und Vereinsebene, von der Spielplanung über Passanträge bis zur Ehrungsverwaltung, vereinfacht.

Auch für Vereine gibt es nützliche Software-Module, die die ehrenamtlichen Mitarbeiter entlastet. „Die Vereinsarbeit geht schneller, sie ist transparenter und nicht mehr so aufwendig“, erklärt Karl Rothmund, Mitglied im Aufsichtsrat von DFB-Medien, im Interview zu dem Thema.

Was der Präsident des Niedersächsischen Fußballverbandes, der die Entwicklung bereits seit 20 Jahren verfolgt, noch zu erzählen hat, können sie im TWO-Themenschwerpunkt „Verein 2.0“ nachlesen. Außerdem stellen wir ihnen die wichtigsten DFBnet-Module für Vereine vor und zeigen wie die Mitarbeiter in der Praxis damit arbeiten.

Mehr zum Themenschwerpunkt Verein 2.0 gibt es unter training-wissen.dfb.de/index.php.

Zu Training & Wissen online geht es hier.