Training & Wissen online geht neue Wege – Online-Seminar zur Viererkette

26. Juni 2012 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

Am 29.06.2012 um 18.00 Uhr gibt es auf Training & Wissen online (TWO) eine Premiere. Die DFB-Homepage wird den Usern zum ersten Mal ein Online-Seminar anbieten. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Präsentation, die sie zuhause am PC verfolgen können. Thema des knapp einstündigen Vortrags wird die „Einführung der Viererkette“ sein. Durch die Thematik führt der langjährige DFB-Trainer Ralf Peter.

Ziel des Online-Seminars ist es, den Usern Tipps und Anregungen zu geben, wie sie in der bevorstehenden Saisonvorbereitung die Viererkette in ihren Mannschaften einführen können. „Gerade in der Vorbereitung bietet sich das an. Die Trainer haben genug Zeit, gute Voraussetzungen auf den Plätzen und keinen Druck durch Punkt- oder Pokalspiele“, erklärt Ralf Peter.

Das Seminar ist Teil des aktuellen Themenschwerpunktes „Modernes Verteidigen“ auf Training & Wissen online.  Die Abwehrarbeit in der Viererkette mit all ihren Vorteilen wird dort bereits ausführlich vorgestellt. Dazu gibt es ein Interview mit dem württembergischen Verbandssportlehrer Ernst Thaler sowie Trainingseinheiten von Ralf Peter. Ein hervorragender Service, der bisher gut von den Usern angenommen wurde.

Die TWO-Themenschwerpunkte, in denen Inhalte aus den Bereichen Training, Vereinsmanagement und Sportwissenschaft ausführlich behandelt werden, gibt es bereits seit Ende letzten Jahres. Ein weiterer Schritt in Richtung „Vereinsservice“ wird nun mit dem kostenlosen Online-Seminar gegangen. „Wir möchten unsere vielen Vereinen kompetent zur Seite stehen und den Service kontinuierlich ausbauen“, so DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. 

Die User können sich auf einen spannenden Vortrag mit vielen Fotos, Videos und Animationen freuen. Ralf Peter wird ausführlich darauf eingehen, was bei der Umstellung auf die Viererkette zu beachten ist. Dazu werden Grundsituationen und -bewegungen sowie verschiedene Trainingsformen zur Viererkette thematisiert. Falls noch Fragen offen sind, steht der DFB-Trainer den Usern nach dem Seminar um ca. 19.00 Uhr für einen 30-minütigen Chat zur Verfügung.

Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie:
1.    einen Internetanschluss
2.    einen Internetbrowser mit Flashplayer ab Version 10 (kostenfrei)
3.    Lautsprecher, Kopfhörer oder ein Headset