Training & Wissen Online: Fußballspielen bei großer Hitze

22. August 2012 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

Prof. Dr. Tim Meyer, Sportmediziner der Nationalmannschaft

Die erste DFB-Pokalrunde der Saison 2012/2013 wird nicht nur wegen des Ausscheidens etlicher Erstligisten in Erinnerung bleiben. Es war gleichzeitig das heißeste Wochenende dieses Jahres. Die Temperaturanzeige kratzte teilweise an der 40 Grad-Marke. Neben den Profi-Mannschaften im Pokal traten auch die Amateurmannschaften wieder gegeneinander an.

Zu heiß, um Fußball zu spielen? „Nein“, sagt Prof. Dr. Tim Meyer, Sportmediziner der Nationalmannschaft und Leiter des Instituts für Sport- und Präventivmedizin an der Saar-Uni. Aber nur, wenn man einige Regeln beachtet, die bei diesen Temperaturen unabdinglich sind. „Das A und O ist Flüssigkeitszufuhr, also Trinken, trinken, trinken“, so Meyer.

Welche Ratschläge er noch hat, auch für die Zuschauer, das erfahren Sie im Interview auf Training & Wissen online.

Mehr:
www.training-wissen.dfb.de