Toni Stillger: Ein Schiri-Urgestein wird 80

14. Januar 2016 · Schiedsrichter · von: Kalli van der Burg

Jubilar Toni Stillger. Foto: Kalli van der Burg

Ein Fußball-Schiedsrichter aus Leidenschaft und mit viel Fachwissen feiert am heutigen Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Es handelt sich um den auf allen Sportplätzen im Kreis Limburg-Weilburg bekannten Ehren-Kreisschiedsrichterobmann Toni Stillger aus Niederbrechen.

Nach seiner Schiedsrichterprüfung 1958 war „de Toni“, wie ihn viele nennen, bis 1970 als aktiver Schiedsrichter und Schiedsrichterbeobachter unterwegs. Eine Verletzung zwang den gebürtigen Niederbrechener seine aktive sportliche Laufbahn als Referee aufzugeben. Seit 1970 ist er ununterbrochen als ehrenamtlicher und sehr engagierter Sportfunktionär im Kreisfußballausschuss tätig. Im Jahre 1974 wurde er Beisitzer im Vorstand der Kreisschiedsrichtervereinigung Limburg, bis er 1978 zum Obmann der Fußballschiedsrichter des Kreises Limburg gewählt wurde. Dieses Amt hatte er 30 Jahre lang bis März 2008 inne. Nach dem Zusammenschluss der Fußballkreise Limburg  und Oberlahn im Jahr 2000 wurde er der erste Obmann der neuen Kreisschiedsrichtervereinigung Limburg-Weilburg.

Bei den Schiedsrichtern und den Verantwortlichen des Hessischen Fußball-Verbandes sowie in den Fußballvereinen genießt Toni Stillger  hohes Ansehen und Anerkennung. Er wurde für seine Verdienste um den Fußballsport und das Schiedsrichterwesen durch den Hessischen Fußball-Verband, den Deutschen Fußball-Bund und den Landessportbund mehrfach ausgezeichnet. Auf dem Schiedsrichtertag 2008 wurde er zum Ehren-Kreisschiedsrichterobmann des Fußballkreises Limburg-Weilburg ernannt.

So wird ein Mann der Tat und ein Vorbild für andere im Ehrenamt seinen heutigen Geburtstag in einer honorigen Gästeschar feiern. Alle Fußballfreunde im Kreis Limburg-Weilburg gratulieren ganz herzlich und wünschen dem Jubilar auch weiterhin gute Gesundheit.