Tolle Resonanz: Nidderauer Kindergarten-Fußballtag 2012

29. Mai 2012 · Sonstiges · von: Stephanie Nöthen

Kinder in Aktion auf dem Sportplatz der Eintracht Sportfreunde Windecken

Am 16.Mai machten 457 Kinder aus den öffentlichen und privaten Kindergärten der Stadt Nidderau die Fußballplätze von KSV Eichen, Victoria Heldenbergen, FC Ostheim und Eintracht Sportfreunde Windecken unsicher. Die Vereine hatten in Kooperation mit der Stadt Nidderau zum „Nidderauer Kindergarten-Fußballtag 2012“ eingeladen. Um 8 Uhr kamen die Kinder mitsamt Eltern und Erzieher/-innen zum gemeinsamen Frühstück. Sie brachten Hunger und Durst mit und konnten es kaum erwarten, gegen den Ball zu treten.
Pünktlich um 9:30 Uhr eröffneten die Repräsentanten der Stadt Nidderau, Bürgermeister Gerhard Schultheiss und die 1. Stadträtin Monika Sperzel, sowie des Fußballkreises Hanau, Eva Meier, Jugendbildungsbeauftragte und Referentin für Schulfußball, und Hans-Peter Loeb, G-Junioren Klassenleiter im Fußballkreis Hanau, das Event auf den jeweiligen Plätzen.
21 Kindergartenteams nahmen am Spielfest teil. Auch ein kurzer Regenschauer hielt sie nicht davon ab, mit Spaß und Elan bei der Sache zu sein. Parallel dazu absolvierten an diesem Vormittag rund 400 Kinder das DFB-Schnupperabzeichen, überwiegend in Gold und Silber. Dank der Sponsoren aus den jeweiligen Ortsteilen konnte jedes Kind mit einer Medaille und jede Mannschaft mit einem Pokal belohnt werden.
Diese Kooperation zwischen Vereinen, Kindergärten und Stadt zeigt, dass mit relativ wenig Aufwand viel für alle, insbesondere für die Kinder erreicht werden kann: Alle hatten großen Spaß und es entstanden Brücken zwischen Kindergärten und Vereinen. Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Bericht von: Karsten Schön, Eintracht Sportfreunde Windecken