Tickern wie Profis - DFBnet Liveticker

20. November 2014 · Masterplan · von: Jennifer Braun

Der DFBnet Liveticker - immer und überall dabei, Foto: DFB

 

Mit dem neuen „DFBnet-Liveticker“ können alle hessischen Vereine ab sofort hautnah am Geschehen ihrer Mannschaft dabei sein und das auch außerhalb des Sportplatzes. Seit dem Relaunch von FUSSBALL.DE können Fußballspiele im Hessischen Fußball-Verband direkt über Smartphone oder Tablet getickert werden.

Die neue Liveticker-Funktion ist in der App „DFBnet 1:0“ integriert und steht den Vereinsanwendern zur Verfügung. Die App kann von jedem ganz unkompliziert heruntergeladen werden. Nutzer von Android-Systemen finden den kostenlosen Download im Google-Store. Im Apple-Store steht die App den Nutzern von Smartphones und Tablets mit dem IOS-System bereit.

Nachdem die App erfolgreich auf dem Endgerät installiert wurde, kann jeder interessierte Fußballfan den Liveticker seiner favorisierten Mannschaft verfolgen. Darüber hinaus können die Liveticker-Informationen auf der FUSSBALL.DE- Website in Echtzeit verfolgt werden und über das FUSSBALL.DE-Widget, welches die Vereine auf ihren eigenen Websites einbauen können, vom Verein zur Steigerung der Vereinshomepages genutzt werden.

Wer für seinen Verein tickern möchte benötigt neben der App „DFBnet 1:0“ eine gültige DFBnet-Vereinsmeldekennung. Nachdem man sich über die App angemeldet hat, einfach die Funktion „Liveticker“ auswählen. Der künftige „Tickerer“ erhält dann eine Auswahl der anstehenden Spiele in seinem Verein, die getickert werden können. Bei Interesse an einer solchen Kennung sollte mit dem eigenen Verein oder dem Mannschaftsverantwortlichen gesprochen werden, um den Ticker zu übernehmen – somit sind alle Fans und Verantwortlichen immer auf Ballhöhe, auch wenn sie einmal nicht auf dem Fußballplatz sein können.

Darüber hinaus bietet der „DFBnet-Liveticker“ auch weitere Vorteile gegenüber Ticker-Lösungen von anderen Anbietern. Die offiziellen Mannschaftsaufstellungen inklusive Spielernamen stehen etwa fünf bis zehn Minuten vor Spielbeginn zur Verfügung und können im Rahmen des „DFBnet-Livetickers“ genutzt werden. Voraussetzung ist hierbei selbstverständlich, dass der „DFBnet Spielbericht“ ordnungsgemäß eingesetzt wurde. Die mühsame erneute Erfassung der Spielernamen und der Aufstellung entfällt damit.

Auch die offizielle DFBnet-Ergebnismeldung kann ganz einfach nach Spielende über den „DFBnet-Liveticker“ erfolgen und muss nicht gesondert bearbeitet werden. Es existiert eine direkte Verbindung zum FUSSBALL.DE-Portal, zur DFBnet-App und über das FUSSBALL.DE-Vereinswidget zur eigenen Vereinshomepage. Sobald etwas mit dem „DFBnet-Liveticker“ getickert wird, erscheint es wenige Sekunden später auf diesen Medien.

Bei der Betreibung des „DFBnet-Livetickers“ sollten selbstverständlich einige Regeln beachtet werden, um ein faires Miteinander zu gewährleisten. Damit die Leser des Tickers wissen, mit wem sie es zu tun haben, sollte sich der Nutzer des Tickers zu Beginn des Spiels kurz mit seinem Namen vorstellen. Ein begonnenes Spiel sollte bis zum Ende getickert werden.

Für verfasste Beiträge und Worte ist jeder selbst verantwortlich, deshalb sollte sich der Nutzer des Tickers stets sportlich fair gegenüber Gegnern, Spielern, Zuschauern und den Schiedsrichtern verhalten. In diesem Zuge ist selbstverständlich kein Platz für diskriminierende, rassistische, gewaltverherrlichende und sexistische Äußerungen. Darüber hinaus sollte im Liveticker der tatsächliche Spielverlauf wiedergegeben werden.

Weiter Informationen, Hilfestellungen und ein Erklärvideo sind hier zu finden. Das Helpdesk steht sowohl über die bekannte DFBnet-Hotline unter 069-66966-977, als auch über die Mailadresse service(at)dfb-medien(dot)de für die Endanwender zur Verfügung.

Mit dem innovativem DFBnet Liveticker kommen jetzt auch die Amateurspiele des HFV ganz groß raus, also auf geht´s und tickern.