Tatort Kreisliga

30. April 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Reportage zum Thema Gewalt im Amateurbereich

So der Titel eines interessanten TV-Beitrages in der Dokumentationsreihe „sport inside“, der am 29. April 2013 im WDR ausgestrahlt wurde. Darin thematisiert Filmmacher Jürgen Kleinschnitger die steigende Gewalt im Fußball. Ein Problem, mit dem sich auch der HFV auseindersetzt, wie Vizepräsident Torsten Becker im Interview bekräftigt.

Das Hintergrund-Magazin für den Sport ist bekannt für seine gut recherchierten und ausgewogenen Berichte. Um das Gewaltphänomen im Fußball besser beleuchten zu können, machte sich das TV-Team nun auf und besuchte neben dem HFV, Vereine und Schiedsrichter, die alle auf ihre spezielle Art von Ausschreitungen im Amateurbereich betroffen sind.

Die Reportage verdeutlicht, dass das Phänomen Gewalt im Fußball zu einem Alltagsproblem zu werden scheint. Denn auch wenn 99 Prozent der Spiele friedlich ablaufen, kommt es bei etwa 0,5 Prozente der Begegnungen zu Übergriffen, wie Vizepräsident Torsten Becker für Hessen zu berichten weiß. Jedoch hat wie auch in der Gesellschaft selbst die Hemmschwelle abgenommen, was dazu führt, dass „die Qualität eine andere geworden ist“, wie Becker betont.

Als Reaktion auf diese Entwicklung soll unter Leitung des Soziologen und Sportwissenschaftlers Prof. Dr. Gunter Pilz von der Universität Hannover nun verlässliches Datenmaterial gesammelt werden, um Antworten auf das Gewaltphänomen im Fußball zu finden.

Eine Gegenmaßnahme stellen dabei unter anderem Anti-Gewalt-Seminare dar, wobei im Rahmen des WDR-Beitrages ein Deeskalationstraining des HFV bei der SG Bad Soden besucht wurde. Zugleich verweist die Reportage aber auch auf die Vorbildfunktion von Vertretern der Profivereine, die den Schiedsrichter oft als Sündenbock brandmarken.

Alles in allem also eine interessante TV-Dokumentation, die zeigt, dass das Thema Gewalt im Amateurfußball künftig offensiver angegangen werden muss und effektive Präventionsmaßnahmen sowie Strafen zwingend von Nöten sind.

Und für alle, die „Tatort Kreisliga“ verpasst haben, hier kann der Bericht mit den Äußerungen von HFV-Vizepräsident Torsten Becker in voller Länge angesehen werden.