Tandem im ersten Spiel: Spiele mit zwei Schiedsrichtern

02. April 2018 · Top-News · von: Christoph Schröder

Die Schiedsrichtervereinigung Marburg hat im Rahmen ihres diesjährigen Neulingslehrgangs erstmals auf das neu konzipierte Tandem-Modell zurückgegriffen. Dabei wurde jedem Neuling ermöglicht, sein erstes Spiel in Begleitung eines erfahrenen Schiedsrichterkollegen zu leiten.

Tim Waldinger (li.) leitete gemeinsam mit Neuling Mehmet Ayik eine B-Junioren-Kreisliga-Partie. Foto: HFV

Das Tandem-Modell sieht vor, dass der sogenannte Tandem-Schiedsrichter die erste Halbzeit eines Juniorenspiels leitet und ihm der Neuling auf dem Platz folgt, Tipps und Hinweise erhält und Nachfragen stellen kann. Mit Beginn der zweiten Halbzeit werden die Rollen getauscht und der Neuling leitet das Spiel. Eingreifen soll der Tandem-Schiedsrichter nur bei schwerwiegenden Regelverstößen, grundsätzlich trifft der Neuling seine Entscheidungen selbst.

Um für das Tandem-Modell zu werben, wurde eines dieser Tandem-Spiele mit der Kamera begleitet. Tim Waldinger (TSV Rauschenberg) leitete gemeinsam mit Neuling Mehmet Ayik (SV Emsdorf) bei eisigen Temperaturen die B-Junioren-Kreisliga-Partie des FSV Schröck gegen den JFV Ebsdorfergrund. Mehmet folgte Tim in der ersten Halbzeit auf Schritt und Tritt, bekam so einen Eindruck von den Laufwegen und davon, wie man Entscheidungen auf dem Spielfeld trifft.

„Ohne Tim hätte ich in meinem ersten Spiel vermutlich nicht gewusst, wo ich hinlaufen muss“, so Neuling Mehmet Ayik. Im zweiten Durchgang übernahm Mehmet die Leitung des Spiels. Trotz der fairen Spielweise beider Teams gab es einige Zweikämpfe zu beurteilen. Dabei erkannte Mehmet gut, was als regelwidrig und was als erlaubt einzustufen war. Auch bei Abseitsentscheidungen bewies Mehmet in seinem ersten Spiel ein gutes Auge. Tim Waldinger sah seine Spielleitung positiv: „Mehmet hat das in seinem ersten Spiel gut gemacht. Seine Ruhe und sein souveränes Auftreten sollte er beibehalten.“ Auch die Trainer beider Mannschaften zeigten sich mit der Leistung des Tandem-Gespanns zufrieden und befürworten ein solches Modell für den Einstieg in das Schiedsrichterwesen.