Taktisches Geplänkel im HESSEN-FUSSBALL November

09. November 2017 · Top-News

HFV-Öffentlichkeitsreferent Matthias Gast (li.) im Gespräch mit dem Sportlichen Leiter des HFV, Dirk Reimöller (Mitte) sowie DFB-Lehrgangsleiter und Jugendbundestrainer Ralf Peter. Foto: Kreuzinger





Die aktuelle Ausgabe des Verbandsmagazins HESSEN FUSSBALL ist gedruckt und wird gerade an alle Abonnement-Haushalte verschickt. Das November-Heft enthält einmal mehr eine Fülle interessanter Themen, zum Beispiel den Schwerpunkt Taktik: Welche Vorteile hat welches Spielsystem und warum? Welches System ist am besten für Jugendmannschaften? Auch beim HESSEN-FUSSBALL-Redaktionsgespräch dreht sich alles um das Schwerpunktthema Taktik. Das umfangreiche Interview mit den Experten Ralf Peter und Dirk Reimöller erstreckt sich daher auch ausnahmsweise über drei Seiten.
 -Beim Amateurspiel des Monats trafen in Beiseförth Lokalrivalen aufeinander. Die Jugend der beiden Vereine spielt zusammen, die Senioren gegeneinander. Das Spiel endete 1:1.
-Saskia Matheis und Jonas Stehling haben in der HFV-Geschäftsstelle ihre Ausbildung zum Kauffrau/mann für Büromanagement so gut abgeschlossen, dass sie bei der „IHK-Besten-Ehrung“ mit Urkunden und einem Pokal bedacht wurden.
-Ausschreibung zum Leadership-Programm: Das Leadership-Programm richtet sich an Frauen, die über Erfahrung in ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereins- und/oder Verbandsstrukturen verfügen und eine Weiterentwicklung im Ehrenamt anstreben.
-Gegen sexuelle Gewalt: Der FC Gudesding Frankfurt bekennt Farbe gegen Antisemitismus und für die Integration von Flüchtlingen. Jetzt greift der Verein das Thema „sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ auf. HESSEN-FUSSBALL hat mit dem Vorsitzenden Rainer Weiss gesprochen.
-Qualifizierung: Am 9. Dezember findet der HFV-Vereinsthementag in der Sportschule Grünberg statt. In verschiedenen Workshops informieren Fachleute über wichtige Themengebiete rund um den Vereinsalltag.
-Frauen/Mädchen: Auch im kommenden Jahr veranstaltet der HFV wieder traditionell seine beliebten Feriencamps für fußballbegeisterte Mädchen in der Sportschule Grünberg. Anmeldungen werden ab sofort angenommen.
-Jugend: Länderpokal: Der 2000er-Jahrgang der Hessenauswahl gab mit seinen Leistungen im Verbandsvergleich in Duisburg eine gute Figur ab, die Resultate sprachen allerdings eine ganz andere Sprache. Nach dem ersten Erfolgserlebnis wurde das Turnier aufgrund der Platzverhältnisse abgebrochen. Außerdem: Wie schlugen sich die Carl-von-Weinberg-Schule und das Goethe-Gymnasium Kassel beim Bundeswettbewerb von Jugend trainiert für Olympia in Berlin?
-Schiedsrichter: Der dienstälteste Schiedsrichter-Obmann in Hessen, Heinz Althaus, wurde mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung für herausragende persönliche Verdienste um das Gemeinwohl. Der HESSEN-FUSSBALL war dabei.
-Zurückgeblättert: HFV-Archivar Rolf Lutz blickt auf die Entwicklung ausländischer Spieler in Deutschlands Amateurklassen.
Der nächste HESSEN-FUSSBALL erscheint am 8. Dezember 2017.