Tagung der Vorsitzenden der HFV-Sportgerichte

03. September 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Am vergangenen Wochenende, 31. August bis 01. September 2012, fand unter Vorsitz von Halil Öztas eine Tagung der Vorsitzenden der Sportgerichte des Hessischen Fußball-Verbandes in der Sportschule Grünberg statt.


Die umfangreiche Tagesordnung, die an zwei Tagen zu bewältigen war, umfasste unter anderem die Berichte über die Beschlüsse des Verbandsgerichts zur Auslegung von §§ 7 Strafordnung, 21 Strafordnung und der Rechts- und Verfahrensordnung. Halil Öztas berichtete in seiner Person als Vorsitzender über die Urteile und Rechtsauslegung des Verbandsgerichts und gab einen Überblick über die Arbeit der höchsten juristischen Sportinstanz des hessischen Fußballs.


Daneben standen drei Referate auf der Tagesordnung, wobei Richterin Dr. Lea Eggerstedt den Anfang machte. Die Juristin erläuterte in sehr anschaulicher Art und Weise den Aufbau eines sportgerichtlichen Urteils. Danach gehörte erneut dem Vorsitzenden Halil Öztas das Wort, der einen interessanten Vortrag zur Durchführung einer mündlichen Verhandlung hielt. Den Schlusspunkt setzte HFV-Vizepräsident Torsten Becker, der sich für Recht und Satzung verantwortlich zeigt und zu Kriterien der Strafzumessung anhand von Spielausschnitten der Fußballbundesliga referierte.


Nach einem gemeinsamen Mittagessen und nachfolgendem informellen Austausch endete die Tagung der Vorsitzenden der HFV-Sportgerichte, die die anwesenden Sportrichter nutzten, um sich auf den neuesten Stand zu bringen und von allen als voller Erfolg bezeichnet wurde.