Tag des Talentes: Eintracht Frankfurt gewinnt den Pott

08. Juli 2017 · Top-News · von: Sebastian Sauer

Die Sportschule Grünberg platzt alljährlich Ende Juni aus allen Nähten. Aus dem gesamten Hessenland reisen dann nämlich die jüngsten Nachwuchstalente aus den 32 DFB-Stützpunkten in den Vogelsberg, um sich beim Tag des Talentes mit ihren Altersgenossen zu messen. Mit dabei auch die Teams der hiesigen Nachwuchsleistungszentren sowie eine Verbandsauswahl der Mädchen.

Foto: Sebastian Sauer

Für die Verbandssportlehrer um Dirk Reimöller ist der Leistungsvergleich eine gute Gelegenheit, sich einen ersten Gesamteindruck der Talente des jeweiligen Jahrgangs zu bekommen. Dieses Jahr trafen sich die Spieler des Jahrgangs 2005 in der Sportschule. Organisiert wurde das Turnier in gewohnter Manier von Jugendreferent Michael Schäfer, der dabei Unterstützung aus den Reihen des Verbandsjugendausschusses erhielt. Mit insgesamt 36 Teams, die gleichzeitig auf sechs unterschiedlichen Spielfeldern verteilt auf drei Sportplätzen aktiv sind, ist die Durchführung des Turniers eine echte Herausforderung. Doch auch in diesem Jahr lief alles reibungslos. Auch dank der Mithilfe der Stützpunkttrainer, die ihre Teams begleiten und parallel am Sichtungsprozess beteiligt sind.

Gespielt wurden zunächst die Vorrundenspiele. Bereits dort machten in diesem Jahr die Nachwuchsleistungszentren mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach, der FSV Frankfurt und der SV Wehen Wiesbaden gaben sich keine Blöße und zogen allesamt über die Zwischenrunde in die Finalrunde ein. Spannung war in den Halbfinalpartien also garantiert. Während es Kickers Offenbach mit dem SV Wehen Wiesbaden zutun bekam, standen sich in Halbfinale zwei die Stadtrivalen FSV Frankfurt und Eintracht Frankfurt im Derby gegenüber.

Während sich die Kickers in der regulären Spielzeit mit 1:0 durchsetzen konnten und somit ins Finale einzogen, musste im Rhein-Main-Derby das Sechsmeterschießen die Entscheidung bringen – mit besserem Ausgang für die Eintracht, die mit 4:2 gewann und das Finale komplettierte. Ehe dieses aber angepfiffen wurde, stand sich zunächst im kleinen Finale der SV Wehen Wiesbaden und der FSV Frankfurt gegenüber. Hier ging das Duell knapp an die Mainstädter, die sich mit dem 3:2-Sieg Rang drei sicherten.

Das große Finale, das traditionell auf Feld eins direkt vor dem Pavillon ausgetragen wird, wurde im Anschluss mit Spannung erwartet. Mittlerweile hatten sich alle anderen Spieler inklusive der mitgereisten Eltern und Fans dort versammelt und boten wie jedes Jahr eine würdige Kulisse. Und das Spiel hielt, was es versprach. Der Bundesliga-Nachwuchs der Eintracht setzte sich am Ende zwar mit 2:0 durch, doch auch die Kickers aus Offenbach zeigten eine hervorragende Leistung und boten dem Nachbarn ordentlich Paroli.

Bei der anschließenden Siegerehrung versammelten sich dann nochmals alle Spieler auf der Spielfläche. Der Regionalbeauftragte der Region Gießen/Marburg, Alfred Blaschke, der gemeinsam mit Michael Schäfer die Ehrungen vornahm, lobte die Nachwuchskicker für ihren Einsatz und freute sich über die gute Resonanz auch bei den Zuschauern. Bevor die Eintracht-Spieler den Pokal in die Höhe strecken durften, wartete auf einige Ausbildungsvereine noch ein besonderes Highlight. Für Spieler, die den Sprung in eines der DFB-U-Nationalmannschaftsteams geschafft haben, bekamen die an der Ausbildung beteiligten Vereine Schecks überreicht. Mit vielen neuen Erfahrungen in der Tasche reisten die Spieler schließlich wieder nach Hause.