Tag der Qualifizierung im Fußballkreis Schlüchtern

10. August 2018 · Jugend · von: Carsten Dill

Am Sonntag, den 05.08.2018 fand auf dem Sportgelände des SV Sannerz der Tag der Qualifizierung statt. Da diese Veranstaltung nun zum 10. Mal stattfand, wurde sie hessenweit in allen Fußballkreisen ausgetragen.

Thema des diesjährigen Tages der Qualifizierung war die Spielform „Funino“, abgeleitet von „Fun“ (=Spaß) und „Nino“ (=Kind). Funino ist ein Spiel Drei gegen Drei auf vier Tore. Das Spiel auf vier Tore mit nur jeweils drei Spielern soll allen Spielern viele Ballkontakte, viele Torabschlüsse und viele Zweikampfsituationen ermöglichen. Alle Spieler sind immer in das Spielgeschehen einbezogen.

Nach der Begrüßung durch den Koordinator für Qualifizierung des Fußballkreises, Manuel Grauel, und dem Jugendbildungsbeauftragten, Richard Nix, führte Referent Matthias Lissek (Petersberg) zunächst theoretisch in die Spielform „Funino“ ein. Regeln, Spielzeiten, Ein- und Auswechslungen sind zwar vorgegeben, können aber im Training jederzeit modifiziert werden. Auch verschiedene Varianten mit Dribbeltoren, „umgedrehten“ Toren usw. wurden vorgestellt. Danach ging es in den Praxisteil, die rund 20 Teilnehmer spielten verschiedene Spielformen des „Funino“ durch. Dabei zeigte sich, dass diese Spielform nicht nur für G- bis E-Junioren, wofür sie eigentlich vorgesehen ist, geeignet ist, sondern auch für ältere Altersklassen bis hin zu den Senioren.

Eine rundum interessante Veranstaltung, bei der alle anwesenden Trainer/Betreuer etwas für ihr Training mitnehmen konnten. Der Gastgeber SV Sannerz konnte dann vier Minitore für seine Juniorenmannschaften behalten.