Tag der Qualifizierung 2018 - moderner und altersgerechter Kinderfußball

07. August 2018 · Top-News · von: HFV

Am vergangenen Sonntag konnte der Hessische Fußball-Verband ein kleines Jubiläum feiern. An insgesamt 27 Standorten in Hessen wurde der 10. Tag der Qualifizierung durchgeführt und über 700 Trainer/innen und Betreuer/innen aus den hessischen Fußballvereinen nahmen dieses Angebot wahr.

Foto: Screenshot HFV

„Unsere Intention war es, mit dem Start in 2009 den vielen Trainer/innen im Kinder- und Jugendbereich immer am letzten Sonntag der Sommerferien schnell, unkompliziert und direkt vor Ort praxisnahe Tipps für ein zeitgerechtes Training  mit auf den Weg zu geben“, so Joachim Schmolt zuständiger Jugendbildungsbeauftragter im Verbandsjugendausschuss.

In diesem Jahr drehte sich nun alles um das Thema  Minifußball (Funiño). Nach einer theoretischen Einführung und schweißtreibender Praxiseinheiten waren sich die anwesenden Trainer/innen einig -Minifußball ist mit Abstand das beste Format im Kinderfußball. Alle Kinder sind jederzeit Hauptdarsteller des Spiels, haben viele Ballkontakte und erleben in schneller Abfolge viele Spielaktionen in variablen Spielpositionen, wodurch sie universal geschult werden. Zudem fühlen sich durch die klaren Wechselvorgaben kein Kind benachteiligt oder bevorzugt, denn alle kommen gleich oft zum Einsatz. Alle Kinder haben Freude am Spiel!

Frank Illing, Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung zog am Ende ein positives Resümee: „Wir können mit dem Ablauf der Veranstaltungen sehr zufrieden sein, ein Dank geht dabei an die Organisatoren, die ausrichtenden Vereine sowie die Referenten – die mit ihrem Einsatz ein solch zukunftweisendes Thema an den Mann bzw. die Frau gebracht haben. Zugleich hoffen wir, dass wir den anwesenden Trainer/innen viel Input für die Tätigkeit mit nach Hause geben konnten“.

Hier geht es zum Videobericht zum Tag der Qualifizierung.