SV Seigertshausen engagiert sich für Flüchtlinge

29. Oktober 2015 · Sonstiges · von: Text & Foto: Uwe Verch

Ein gutes Team (v.l.): Dieter Siebert (Vorsitzender), Klodjan Rama, Kristijan Kola, Michael Hundt und Trainer Bernd Bonstein.

Im Rahmen der Aktion „1:0 für ein Willkommen“ der DFB-Stiftung Egidius Braun erhielt der erste Vorsitzende des SV Seigertshausen, Dieter Siebert, aus der Hand vom Kreisfußballwart Erwin Naumann einen Scheck über 500 Euro überreicht. Der Grund der finanziellen Zuwendung ist, dass sich der Verein und seine Mitglieder seit einem halben Jahr um drei Flüchtlinge aus Albanien kümmern. Beispielsweise waren Trainer Bernd Bonstein, Vorsitzender Dieter Siebert und weitere Mitglieder des SV bei der Suche nach einer Wohnung behilflich.

Zu einer Wohnung gehören nun auch einmal Möbel. Mitglieder des SV Seigertshausen spendeten eine Küche, Wohn- und Schlafzimmer. Schließlich halfen sie den jungen Flüchtlingen auch beim Umzug und Aufbau. Darüber hinaus half der Verein den Flüchtlingen erfolgreich bei der Arbeitssuche. „Sie sollen sich bei uns wohl fühlen“, sagt Vorstand Dieter Siebert stolz. Dass ihm und seinen Mitgliedern dies gelungen ist, bestätigten auch die drei Asylbewerber.