Süddeutscher Fußball-Verband: Rainer Koch folgt auf Rolf Hocke

22. Oktober 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Das neue Präsidium des Süddeutschen Fußball-Verbandes (von links): Alfred Hirt (Präsident und Vertreter Südbadischer FV), Ulrich Ruf (Vorsitzender SFV-Lizenzspielerausschuss), Ronny Zimmermann (Präsident und Vertreter Badischer FV/SFV-Vizepräsident), Herbert Rösch (Präsident und Vertreter Württembergischer FV), Rainer Koch (Präsident und Vertreter Bayerischer FV/SFV-Präsident), Peter Barth (SFV-Schatzmeister), Rolf Hocke (Präsident und Vertreter Hessischer FV). Foto: SFV/BFV

Rainer Koch ist neuer Präsident des Süddeutschen Fußball-Verbandes (SFV).
Beim Verbandstag in Kassel erhielt der Präsident des Bayerischen Fußball-
Verbandes (BFV) und bisherige SFV-Vizepräsident mehr als 98 Prozent der Delegiertenstimmen, darunter auch alle Stimmen der Lizenzvereine im Verbandsgebiet des SFV. Koch übernimmt damit das Amt von Rolf Hocke (Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes), der nach vier Perioden an der Spitze des Regionalverbandes nicht mehr kandidiert hatte.

„Ich freue mich über das großartige Vertrauen und werde nun alles daran setzen, gemeinsam mit den Kollegen der anderen Landesverbände im SFV die Arbeit von Rolf Hocke erfolgreich fortzusetzen. Gerade der Mix aus drei großen und zwei kleineren Landesverbänden, die seit über 100 Jahren die Gemeinschaft des ganzen süddeutschen Fußballs darstellen, bietet die große Chance, neue Initiativen zu entwickeln“, erklärte Koch.

Als wichtige Themen seiner ersten Amtsperiode nannte der neue SFV-Chef
- die vielerorts zu befürchtenden Mannschafts- und Spielerrückgänge im Amateurfußball,
- das Gewinnen von Nachwuchs im Schiedsrichterbereich,
- die neue Spielklassenstruktur sowie die Ausstattung von Vereinen und Verbänden mit Finanzen sowie
- den Grundlagenvertrag zwischen Lizenzfußball und DFB.

Komplettiert wird das Präsidium des Süddeutschen Fußball-Verbandes durch den
neuen Vizepräsidenten Ronny Zimmermann, Schatzmeister Peter Barth (beide Badischer FV) und die weiteren Vertreter der Landesverbände, Rolf Hocke (Hessen), Alfred Hirt (Südbadischer FV), Herbert Rösch und den Vorsitzenden des Lizenzspielerausschusses Ulrich Ruf (beide Württembergischer FV). Thomas Müther/lg

Mehr über den SFV-Verbandstag lesen Sie in der kommenden Ausgabe des HESSEN FUSSBALL, die am Freitag, 4. November, erscheint.

weitere Bilder