Steigt Rot-Weiss Frankfurt in die Regionalliga auf?

23. Mai 2017 · Senioren · von: red

Am Mittwoch, den 24. Mai, findet die erste Partie der diesjährigen Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest statt. Um 19 Uhr trifft der SV Röchling Völklingen zuhause auf den FSV Bissingen. In der bevorstehenden Dreierrunde wollen beide Mannschaften mit einem Sieg starten, um sich so eine optimale Ausgangsposition für das zweite Spiel zu verschaffen.

Der Verlierer der Partie trifft dann am Samstag, den 27. Mai, auf den Dritten der LOTTO Hessenliga SG Rot-Weiss Frankfurt. Diese profitierten von dem Verzicht zum Aufstieg des Meisters SC Hessen Dreieich. Durch den Verzicht rutschte das Aufstiegsrecht um eins nach unten. Somit steigt Eintracht Stadtallendorf als Zweiter der LOTTO Hessenliga direkt in die Regionalliga Südwest auf und die SG Rot-Weiss Frankfurt geht in die Aufstiegsrunde.

Der Vizemeister der Oberliga Rheinland – Pfalz/Saar, SV Röchling Völkingen, sicherte sich am letzten Spieltag mit einem 3:2 Sieg über den FC Hertha Wiesbach, die vor dem letzten Spieltag auf Platz zwei waren, noch den zweiten Tabellenplatz. In der Saison 2016/2017 konnte Völklingen 21 Siege einfahren, spielte siebenmal Unentschieden und verlor sechs der insgesamt 34 Partien. Dabei konnten insgesamt 70 Punkte erzielt werden. Mit 41 Gegentreffern stellte man zusammen mit dem Meister und Aufsteiger, TSV Schott Mainz, die beste Defensive der Liga. Auf gegnerischen Terrain fühlte sich Völklingen besonders wohl: bei 35 erzielten Punkte war Völklingen die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga.

Der Gegner aus Bissingen erreichte in der Oberliga Baden – Württemberg mit 77 Punkten hinter dem Meister SC Freiburg II den zweiten Tabellenplatz. Bis zum letzten Spieltag lieferte sich der FSV Bissingen einen Kampf um Platz eins und den somit direkten Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Ein 3:1 Erfolg in Offenburg reichte nicht aus, um nach dem letzten Spieltag noch auf Platz eins klettern zu können, da die U23 des SC Freiburg zeitgleich das letzte Heimspiel mit 3:0 gewinnen konnte. Mit 86 erzielten Toren stellte Bissingen, hinter der U23 der Stuttgarter Kickers, die beste Offensive der Liga. Dabei konnte stets auf die Vielseitigkeit in der Offensive gebaut werden: Mit Marius Kunde (18 Treffer), Riccardo Gorgoglione (16) und Simon Lukas Lindner (13) konnten drei Akteure mehr als zehn Treffer in der abgelaufenen Saison erzielen.

Das erste Aufstiegsspiel überträgt der HFV gemeinsam mit dem Württembergischen Fußballverband live ab 18.55 Uhr auf den jeweiligen Facebook-Kanälen. So kann der hessische Teilnehmer der Relegationsrunde in aller Ruhe seine Gegner beobachten, bis die Mannschaft von Daniyel Cimen am Samstag in die Runde einsteigt.

Die Teilnehmer der Relegationsspiele:
SV Röchling Völklingen
FSV 08 Bissingen
RW Frankfurt

Kompaktinfos
Der Vizemeister der Oberliga Baden-Württemberg:
Der FSV 08 Bissingen spielt seit 2015 in der Oberliga Baden-Württemberg und ist Vizemeister hinter Regionalliga-Aufsteiger SC Freiburg II. Die Mannschaft von Trainer Alfonso Garcia hat in der Saison 2016/17 nur dreimal verloren und erzielte mit 86 Treffern die meisten der Liga.

Der Vizemeister Oberliga Rheinland-Pfalz:
Der SV Röchling Völklingen ist seit acht Jahren Oberligist und wurde in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Vizemeister hinter dem TSV Schott Mainz. Mit 41 Gegentoren präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Günter Erhardt besonders defensivstark.

Mittwoch, 24.05. um 19.00 Uhr
SV Röchling Völklingen – FSV 08 Bissingen

So geht es weiter im Aufstiegskampf:
Bei Niederlage oder Unentschieden der Heimmannschaft:
Samstag, den 27.05. um 14.00 Uhr
RW Frankfurt – SV Röchling Völklingen

Mittwoch, den 31.05. um 19.00 Uhr
FSV 08 Bissingen – RW Frankfurt


Bei Sieg der Heimmannschaft in der ersten Begegnung:
Samstag, den 27.05. um 14.00 Uhr
FSV 08 Bissingen – RW Frankfurt

Mittwoch, den 31.05. um 19.00 Uhr
RW Frankfurt – SV Röchling Völklingen