Sport im Ganztag – eine aktuelle Herausforderung für die Sportvereine

02. November 2012 · Service/Qualifizierung · von: Stephan Schulz-Algie, Sportjugend Hessen

Die Schulentwicklung wirkt zunehmend auf das Bildungs- und Sportsystem. Während die Ganztagsschulentwicklung langfristig zu einer Entschleunigung vom Lernen führen soll, setzt die G8-Reform auf die Beschleunigung von Schule. Beide Entwicklungen führen zur Verlängerung der täglichen Schulzeit. Verbunden mit erheblichen Auswirkungen auf den organisierten Sport, das Sport- und Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Teilhabe am Sportvereinsbetrieb. Eine Antwort darauf ist die verstärkte Kooperationsarbeit zwischen Sportvereinen und Schulen. Damit entsteht neben Sportunterricht und Vereinstraining die „dritte Säule“ des Sports – der „Sport im Ganztag“.

Zentrale Herausforderungen und Probleme für die Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen sind dabei Inhalte und Methoden, Finanzierung, Personalfindung und Qualifizierung. Hier kommt einem veränderten Selbstverständnis der beiden Partner eine besondere Bedeutung zu. Letztendlich betreffen diese Fragen die Sportvereinsentwicklung.

Der Landessportbund Hessen und die Sportjugend Hessen haben in den letzten Jahren viel zur Entwicklung dieses Arbeitsfeldes beitragen können. Im Mittelpunkt stand in den Jahren 2007-2011 dabei die Arbeit der Initiative „Sportverein plus Schule“. Daraus sind die „Gelingensbedingungen für erfolgreiche Kooperationen“ und die ÜL-Ausbildung B „Sport im Ganztag“ hervorgegangen - beide bundesweit beachtet und ganz aktuell in der Broschüre Anstöße 15 „Sport im Ganztag“ veröffentlicht.

Die ÜL-Ausbildung B „Sport im Ganztag“ ist modularisiert aufgebaut. Sie bietet neben den beiden Grundlagenmodulen „Sport und Bewegung in der Ganztagsbildung“ sowie „Soziale Kompetenzen“ eine Vielzahl von Praxismodulen an. Somit können sich alle Interessierten ihren individuellen Zuschnitt zusammenstellen und für die neuen Herausforderungen in der Ganztagsbildung fit machen. Bei den Kooperationsangeboten treffen Sie in der Regel auf unterschiedlichere Schülergruppen als im Verein. Deshalb sind neue Inhalte der verschiedenen Sportarten und veränderte Methoden bezüglich Differenzierung, Konfliktbewältigung und inter-kulturelle Kompetenz gefragt.

Zu Thema „Sport im Ganztag“ findet am Sonntag, 2. Dezember 2012, der mittlerweile 5. Aktionstag statt. An diesem Tag werden die „aktuellen Entwicklungen und Perspektiven der Kooperation zwischen Sportverein und Schule“ aus unterschiedlichsten Blickwinkeln präsentiert und diskutiert. Dabei wird auch die jüngste Lage der Ganztagsschulentwicklung von einem Vertreter des Hessischen Kultusministeriums erläutert. Desweiteren geht es um die Präsentation der verschiedenen Sportarten im Ganztag. Hierzu werden zahlreiche hessische Fachverbände ihre Konzepte und in vielen Nachmittagsworkshops ihre Praxisangebote präsentieren.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmodulen, neuen Terminen 2013 sowie die aktuellen Flyer zur ÜL B Ausbildung und zum Aktionstag erhalten Sie bei der Sportjugend (www.sportjugend-hessen.de ),Mail: schule@sportjugend-hessen.de oder unter Tel.: 069/6789-403.