Sparda-Bank Hessen ist für „Fair Play“

13. Dezember 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Eric Maas, Geschäftsführer der Sozialstiftung, HFV-Vizepräsident Torsten Becker, Thomas Werner, Vorstandsmitglied der Sparda Bank und Filialleiter Wendelin Weiand, Foto: HFV

Über ihren Gewinn-Sparverein spendet die Genossenschaftsbank 5.000 Euro für das Fair Play Forum des Hessischen Fußballs. Als Ort der feierlichen Scheckübergabe am 11. November 2012 wurde die Filiale der Sparda-Bank Hessen im Stadion der Offenbacher Kickers gewählt, die in besonderer Art und Weise für die enge Verbindung zwischen der Genossenschaftsbank und dem Fußball in Hessen steht.

Die finanziellen Mittel für dieses Engagement stammen aus dem Stiftungskapital sowie einem Anteil der Strafzahlungen, welche die Rechtsinstanzen des Hessischen Fußball-Verbandes zur Vermeidung von Gewalt verhängen. Daneben lebt die ehrenamtlich tätige Sozial-stiftung von Spenden. Zu den Förderern zählt auch die Sparda-Bank Hessen. Die Namensgeberin des Sparda-Bank-Hessen-Stadions unterstützt den Verein mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro aus Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins.

„Gewalt hat im Sport einfach nichts zu suchen. Was zählt, ist der Spaß am Spiel, die Unterhaltung und Freude am sportlichen Wettbewerb. Deshalb finden wir es sehr wichtig, einer Gewaltbereitschaft durch entsprechende Prävention entgegenzuwirken und sich für Fairness und Toleranz aktiv einzusetzen“ sagte Thomas Werner, Mitglied des Vorstandes der Sparda-Bank Hessen, anlässlich der Spendenübergabe.

Gemeinsam mit Wendelin Weiand, Leiter der Sparda-Bank-Filialdirektion Offenbach, überreichte er den Spendenscheck in den Räumlichkeiten der Sparda- Bank-Filiale Offenbach Sparda-Bank-Hessen-Stadion an Torsten Becker, Vize-präsident des HFV und Stiftungsvorstandsmitglied, sowie Eric Maas, Geschäftsführer der Sozialstiftung und stellvertretender Geschäftsführer des HFV.

Schon seit Jahren setzt sich die Sparda-Bank Hessen für gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen in den Bereichen Soziales, Sport, Bildung, Kultur und Umwelt ein. Allein im Vorjahr kamen über ihren Gewinn-Sparverein etwa 600 hessische Projekte mit insgesamt 1,3 Millionen Euro in den Genuss der Förderung.

Die Sparda-Bank Hessen ist eine regionale Privatkundenbank für ganz Hessen, der aktuell rund 368.000 Kunden ihr Vertrauen schenken – über 290.000 davon sind gleichzeitig Mitglieder.