Sozialverband VdK Hessen-Thüringen wird Stammgast im Sporthotel Grünberg

05. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Zufriedene Gesichter bei der Vertrags-unterzeichnung in Grünberg

Pünktlich zum Jahreswechsel werden der Hessische Fußball-Verband und der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen eine Partnerschaft eingehen. Die Vereinbarung sieht vor, dass der VdK ab 1. Januar 2013 seine Seminare und Sitzungen exklusiv im Sporthotel Grünberg durchführt. Die Laufzeit des Vertrages beträgt fünf Jahre und endet zum 31. Dezember 2017.

Als Sportstätte des Hessischen Fußball-Verbandes bieten das Vier-Sterne-Hotel und die Sportschule die optimalen Rahmenbedingungen zur Ausrichtung von Veranstaltungen jeder Art. Davon konnten sich auch der VdK-Landesvorsitzende Udo Schlitt überzeugen. Zusammen mit seinem Stellvertreter Karl-Winfried Seif und dem Landesschatzmeister des VdK, Horst Gunnesch, begab er sich am Samstag, 3. November 2012, zur feierlichen Vertragsunterzeichnung nach Grünberg, zu der Präsident Rolf Hocke und der Vorstand des HFV geladen hatten.

Entsprechend der Vertragsinhalte wird das Sporthotel dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen künftig Hotelzimmer, Seminarräume und Freizeiteinrichtungen zur Verfügung stellen, wodurch Grünberg einen neuen Stammgast erhält. Die von beiden Seiten langfristig angelegte Zusammenarbeit beinhaltet mehrere Pauschalarrangements für Tagungen und spezielle Sonderkonditionen, die Übernachtungen und Bewirtung betreffen. Auf der anderen Seite sichert der VdK eine Mindestbelegung zu und trägt damit zur Auslastung des Sporthotels bei.

„Wir freuen uns, mit dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der die ausgezeichneten Räumlichkeiten des Sporthotels über die nächsten fünf Jahre nutzen wird“, kommentierte Rolf Hocke, Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes die Kooperation.

Auch Udo Schlitt, der Vorsitzende des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen, zeigte sich sehr erfreut über den Vertragsabschluss. „Jedes Jahr nutzen rund 1.000 unserer insgesamt 13.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser Angebot an Schulungen und Seminaren zur Aus-, Fort- und Weiterbildung“, erklärte Schlitt. „Wir sind deswegen sehr froh, mit dem Sporthotel Grünberg einen neuen und sehr modernen Standort für unsere Ehrenamtsakademie gefunden zu haben.“  

Für das Sporthotel Grünberg habe sich der VdK auch deswegen entschieden, weil der Hessische Fußball-Verband von Anfang an den besonderen Bedürfnissen des VdK als Verband für Menschen mit Behinderung sehr offen gegenübergestanden habe und auch bereit sei, in Umbaumaßnahmen zur Herstellung von Barrierefreiheit im Tagungshotel zu investieren.

„Wenn zwei so große und rein ehrenamtlich organisierte Verbände wie der VdK und der HFV sich zur Zusammenarbeit entschließen, dann kann das nur gut für das Ehrenamt in Hessen sein“, betonte Schlitt. „Ich bin sicher, dass wir noch weitere gemeinsame Projekte starten werden.“