SKG Roßdorf spendet 40 Trikotsätze nach Burkina Faso

25. April 2018 · Top-News · von: nl

Die SKG Roßdorf in Person von Patricia Bouren, Ansprechpartnerin bei der SKG Roßdorf für Integration (Netzwerkpartner Fair Play Forum) und Sport Coach der Gemeinde Roßdorf, hat 40 alte Trikotsätze nach Bobo Dioulasso in Burkina Faso geschickt.

Foto: privat

Durch eine Anfrage von Frau Bouren an Wolfgang Jakob vom Arbeitskreis Asyl Roßdorf, ob es möglich sei, Trikotsätze nach Afrika zu spenden, wurde die Verfrachtung der Trikots in die Wege geleitet. Jakob war in den Siebziger Jahren als Entwicklungshelfer in Burkina Faso tätig und unterstützt das Berufsschulzentrum in Bobo Dioulasso seit zwölf Jahren.

Der Transfer dauerte zwei Monate. Erst wurden die Trikotsätze unter Mithilfe von Masoud Hamo Kadi, einem Flüchtling aus Äthiopien und Passspieler der SKG Roßdorf, gemeinsam mit Fußbällen und Fußballschuhen in einen Container geladen, der erstmal mit dem Schiff zur Elfenbeinküste gebracht wurde. Anschließend wurden die Spenden über Land an das Berufsschulzentrum gebracht. „Von dort aus sollen sie verteilt werden, denn es sind auch Trikots für Kinder dabei“, weiß Bouren um den Fahrplan. „Die Spende kommt dort richtig gut an. In Burkina Faso wird intensiv Fußball gespielt“, weiß Jakob aus Erfahrung. Für die SKG Roßdorf ist das natürlich eine schöne Sache, vor allem „wenn sie Fotos von Fußballern mit ihren alten Trikotsätzen sehen“, sagte Bouren freudig.