SG Marburger Land verteidigt Titel bei dem 10. HFV Ü35- Ladies- Cup

20. Juni 2018 · Top-News · von: Hubert Höck / Silja Römer

Am Samstag, 09.06.2018 fand auf der Sportanlage in Bensheim die Hessen-Meisterschaft der Ü-35 Frauen statt. Bei tropischen Temperaturen in Bensheim traten drei Frauenteams an, die den 10. Hessischen Ü35-Frauenfußballmeister ermitteln wollten. Gemeldet hatten die SG Ladies Darmstadt, die SG KEWA Wachenbuchen und die SG Marburger Land.

Siegerfoto der Titelverteidigerinnen der SG Marburger Land. Foto: HFV

Die beteiligten Frauenmannschaften waren mit viel Engagement bei der Sache, gespielt wurde im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ mit einer Spielzeit von je zweimal 20 Minuten.
Im ersten Spiel trafen die Frauen der SG Marburger Land auf die Mannschaft aus Darmstadt.

Schon in der 2. Minute musste eine Darmstädter Spielerin leider wegen eines Cuts ausgewechselt werden. Somit waren die Darmstädterinnen mit nur einer Auswechselspielerin bei den heißen Temperaturen deutlich geschwächt und die erste Partie endete mit 9:1 für die Spielerinnen vom Marburger Land.

Da auch KEWA Wachenbuchen ihr Spiel gegen die SG Ladies Darmstadt gewonnen hatte, musste in der Begegnung zwischen KEWA Wachenbuchen und der SG Marburger Land der begehrte Startplatz für die Süddeutsche gefunden werden. Das dritte Spiel war wohl das am stärksten umkämpfte Spiel im Turnier von zwei spielstarken, gleichwertigen Mannschaften.

Beide Mannschaften begannen das Spiel engagiert, mit Chancen auf beiden Seiten, aber den Damen vom Marburger Land merkte man sofort an, dass sie ihren Titel vom Vorjahr unbedingt verteidigen wollten. Sie kontrollierten das Spiel und kamen nach einem Abstimmungsfehler in der Wachenbuchener Abwehr zur 1:0 Führung. Daraufhin verstärkte KEWA Wachenbuchen ihre Angriffsbemühungen, aber die Abwehr der SG Marburger Land hielt dem Angriffswirbel der Wachenbuchener stand. Die Damen vom Marburger Land konterten die Wachenbuchener aus und erhöhten auf 2:0. Hochspannung herrschte bis zum Schluss: kurz vor Ende der Partie gelang den Wachenbuchenerinnen noch der Anschlusstreffer. Es war ein sehr spannendes Finale mit vielen guten Spielzügen.

Nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr dürfen sich die Marburgerinnen nun erneut Hessischer Meister 2018 nennen. Die Siegerehrung nahm Hubert Höck vom Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport vor. Er bedankte sich bei den Mannschaften und betonte seine Hoffnung, dass im Jahr 2019 noch einige Mannschaften dazu kommen.

Die SG Marburger Land wird Hessen bei der Süddeutschen Meisterschaft für Ü-35 Frauen am 28. Juli. 2018 bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach in Aalen (Württembergischer FV) vertreten.

weitere Bilder