SG Jossa erhält Scheck für die Integration von Flüchtlingen

16. Dezember 2015 · Allgemein

KFW Dietmar Pfeiffer überreicht dem Vorstitzenden der SG Jossa, Martin Röder, den Scheck. Daneben der ehrenamtliche Betreuer der Flüchtlinge, Klaus Koch.

Bei der Restrundenbesprechung der Kreisliga A 6 Schlüchtern überreichte Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer dem Vorsitzenden der SG Jossa, Martin Röder, einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Damit wurde das Engagement des Vereins bei der Eingliederung von Flüchtlingen durch den DFB, der federführend hinter der in diesem Jahr ins Leben gerufenen Initiative "1:0 für ein Willkommen" steht, gewürdigt.

Nach dem JFV Bad Soden Salmünster und dem SV Alania Sannerz ist die SG Jossa der dritte Verein des Fußballkreises, der für dieses Engagement vom DFB ausgezeichnet wurde. Der Verein muss diesen Betrag zweckgebunden einsetzen und davon für die bislang sechs Spieler aus Eritrea Fußballutensilien kaufen.

Bisher haben die Flüchtlinge an vier Einheiten teilnehmen können, da die Witterung zuletzt kein weiteres Training zuließ. "Momentan kann man noch nicht viel sagen. Zwei oder drei könnten uns eventuell weiterhelfen. Die größten Probleme bereitet uns derzeit die Sprache, da nur einer Englisch spricht", verriet der Trainer der SG Altengronau/Jossa, Tobias Ziegler.

Die Spielerpässe sind inzwischen eingetroffen, so dass einem baldigen Einsatz nichts mehr im Wege steht. "Und vielleicht ist ja eine schwarze Perle dabei", meint Klaus Koch, der die Neuankömmlinge ehrenamtlich betreut.

 

Vor dem Spiel der A-Junioren Verbandsliga Nord zwischen dem SV Flieden und dem JFV Bad Soden-Salmünster, überreicht Kreisfußballwaret Dietmar Pfeiffer dem Jugendleiter des JFV, Wolfgang Bös, den Scheck über 500 €.